Fortuna besiegt Schalkes U23
2:1 im Trainingsspiel im Paul-Janes-Stadion
Die Fortuna hat sich in einem Trainingsspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 mit 2:1 durchgesetzt. Dabei konnte das Team von Cheftrainer Frank Kramer einen 0:1-Rückstand durch Treffer von Didier Ya Konan und Taylan Duman in einen Erfolg ummünzen.
Neben den Nationalspielern Joel Pohjanpalo, Tugrul Erat und Kevin Akpoguma musste Trainer Frank Kramer zudem auf die verletzen Axel Bellinghausen, Mathis Bolly und Sercan Sararer verzichten. Kurzfristig mussten zudem Fabian Holthaus, Lukas Schmitz und Ihlas Bebou mit muskulären Problemen passen.
In den ersten zehn Minuten konnten die Fortunen bereits die ersten Torabschlüsse verbuchen. Zunächst war es Kerem Demirbay, der in zentraler Position nach einer ansehnlichen Körpertäuschung frei zu Schuss kam. Den Schlenzer mit seinem starken linken Fuß konnte der Keeper der Schalker allerdings gekonnt aus dem Winkel fischen. In Minute neun setzte sich Nachwuchsstürmer Emmanuel Iyoha auf links mit Hilfe eines explosiven Antritts und einem Übersteiger klasse durch und schloss mit einem Linksschuss aus spitzem Winkel ab. Der Ball fand den Weg allerdings nicht ins Tornetz, sondern nur an den Pfosten.
Eine Schrecksekunde gab es in der 27. Spielminute: Julian Koch prallte mit einem Blau-Weißen zusammen und hat sich am Fuß verletzt. Er versuchte, nach einer kurzen Behandlung zwar noch weiterzuspielen, wurde aber vorsichtshalber ausgewechselt. Die Fortunen hatten das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff, ließen keine Torchance der Schalker zu und kamen selbst zu einigen Möglichkeiten, die allerdings nicht zum Torerfolg führten.
Im zweiten Durchgang hatte Kramer auf einigen Positionen gewechselt. Neben den Profis, die zunächst auf der Bank saßen, verstärkten zudem mit Anderson Lucoqui, Kemal Rüzgar, Taylan Duman und Ben Yagan (Testspieler der U23) einige Nachwuchsspieler die Mannschaft. Doch die Schalker nutzen kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit eine Unstimmigkeit nach den vielen Wechseln und Joseph Boyamba netzte für die Königsblauen zum 1:0 ein. Nach der Pause fehlte etwas der Zug zum Tor, doch trotzdem konnte die Fortuna die Schalker Führung ausgleichen. Nach einem abgewehrten Schuss von Adam Bodzek stand Didier Ya Konan goldrichtig und traf sehenswert per Seitfallzieher zum verdienten 1:1. Nach einer Kombination von zwei Spielern der U19 erzielte die Fortuna dann den Siegtreffer: Lukoqui setzte sich auf der linken Seite klasse durch und legte den Ball flach in den Sechszehner, wo Taylan Duman super stand und nur noch einschieben musste (86.).
Cheftrainer Frank Kramer: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, obwohl wir noch nie zuvor in dieser Zusammensetzung gespielt haben. Am Anfang haben wir sehr strukturiert, aber die Chancen nicht konsequent zu Ende gespielt. Als wir ein wenig die Ordnung verloren haben, sind die Schalker besser ins Spiel gekommen und haben den Ball gut laufen lassen. Am Ende hat man aber gesehen, dass unsere Jungs das Spiel unbedingt drehen und noch gewinnen wollten. Das möchte man als Trainer auch in einem Testspiel gerne sehen. Ich fordere von meinen Spielern, die Mentalität an den Tag zu legen, auch ein solches Spiel gewinnen zu möchten. Jeder Sieg hilft – vor allem, wenn man ihn sich hart erarbeiten muss.“
Das nächste Testspiel in der Länderspielpause findet am Freitag um 15 Uhr im Paul-Janes-Stadion statt. Schülerinnen und Schüler haben für die Partie gegen das belgische Spitzenteam Standard Lüttich gegen Vorlage eines gültigen Ausweises freien Eintritt. Weitere Informationen zum Testspiel gibt es hier.
Fortuna: Unnerstall (46. Rensing) – Sobottka, Haggui (46. Strohdiek), Bodzek, Schauerte (46. Lucoqui) – Koch (29. Ajani) – Fink, Demirbay (46. Duman) – Sangaré (46. Rüzgar), Iyoha (46. Yagan) – van Duinen (46. Ya Konan).
Tore: 0:1 Boyamba (47.), 1:1 Ya Konan (66.), 2:1 Duman (86.).