25.10.2015 | 1. Mannschaft

Rund ums Spiel: FCN vs. F95

Tageskassenöffnung und Einlass ab 17.30 Uhr

In der 2. Runde des DFB-Pokals kommt es am Dienstagabend (19 Uhr) erneut zum Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine. Anderthalb Stunden vor dem Anstoß öffnen die Tageskassen; dann beginnt auch der Einlass. Es sind noch ausreichend Tickets für den Gästebereich vorhanden. Hier gibt es alle wichtigen Fan-Infos im Überblick.

Bereits am 5. Spieltag standen sich beide Clubs in der Liga gegenüber. Am 30. August gewannen die Franken mit 1:0. Didier Ya Konan traf dabei in der vorletzten Minute nur die Querlatte.
Für alle Fans der Fortuna steht damit wieder einmal eine lange An- und Abreise bevor. Immerhin liegen 446 Kilometer - je nach Routenplanung - zwischen dem Flinger Broich und dem Grundig-Stadion. Gut 700 Anhänger werden aber dennoch die Flingeraner unter der Woche nach Franken begleiten!
Während die Rot-Weißen am vergangenen Freitag in Leipzig mit 1:2 verloren, kamen die Nürnberger am Samstag beim Aufsteiger MSV Duisburg zu einem 0:0-Unentschieden.

1. Der Gegner
In der 1. Runde im DFB-Pokal mussten die Nürnberger - ebenso wie die Fortuna - über die volle Distanz gehen. Beim Drittligisten VfR Aalen gab es nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen einen knappen 2:1-Erfolg. In der 2. Runde kommt es nun also zum Wiedersehen.
Die Zweitliga-Saison begann für den Club Nürnberg mit einem Debakel. Am 1. Spieltag gab es im Top-Spiel beim Bundesliga-Absteiger SC Freiburg eine 3:6-Niederlage. Immerhin wurde das folgende Heimspiel gegen Heidenheim gewonnen (3:2), doch in den folgenden Wochen wollte sich keine Konstanz beim Team von Trainer René Weile einstellen. Nach drei ungeschlagenen Spielen im September blieben die „Glubberer“ zuletzt viermal sieglos und liegen aktuell in der Zweitliga-Tabelle nach 12 Spielen mit 16 Punkten auf dem 10. Platz (4 – 4 – 4 und 22:21 Tore). Nur Spitzenreiter Freiburg hat mehr Treffer erzielt. Allerdings weisen die Gastgeber auch die viertschlechteste Defensive der Liga auf.

2. Stadion
Grundig-Stadion (50.000 Plätze), Max-Morlock-Platz 1, 90471Nürnberg
Entfernung vom Flinger Broich: 446 km.

3. Anreise mit dem Fanbus oder PKW
Aufgrund möglicher Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet wird die Anreise über die BAB-Ausfahrt N-Fischbach empfohlen, um Verspätungen zu vermeiden. Für alle Fan-Busse (15,- Euro) und PKW (3,- Euro) wird dringend empfohlen, den Parkplatz „Große Straße“ zu nutzen. Dieser wird ab dem BAB-Kreuz Nürnberg durch das Verkehrsleitsystem ausgeschildert.
Der Fußweg vom Parkplatz zum Gäste-Eingang beträgt etwa 10-15 Minuten.

4. Anreise ÖPNV
Gäste-Anhänger, die mit dem Zug anreisen, werden im Hauptbahnhof von der Bundespolizei in die U-Bahn (Linie 1 in Richtung Langwasser-Süd, die Eintrittskarte berechtigt vor und nach dem Spiel zur Nutzung) geführt. Bis zum Haltepunkt Messe-Zentrum fahren. Danach geht es über den Messeparkplatz in Richtung Große Straße, wo der Fußweg zum Gästebereich des Stadions ausgeschildert ist. Dauer von der U-Bahnstation zum Gäste-Eingang des Stadions: ca. 15 Minuten. Andere Möglichkeiten, um vom HBF sicher und konfliktfrei zum Stadion zu gelangen, können weder empfohlen noch angeboten werden. Nach dem Spiel geht es dann auf dem gleichen Weg wieder über die U1 bis zum Hauptbahnhof zurück.

5. Gästebereich
Blöcke 21-25 (Süd-Ost)

6. Einlass besondere Informationen
Die Alkoholkontrollen gelten in Nürnberg als relativ streng. Angetrunkene Fans müssen damit rechnen, nicht eingelassen zu werden. (Grenze: 0,8 Promille oder Ausfallerscheinungen).
Beim Verlassen des Stehplatzblocks werden Kontrolleinlasskärtchen ausgegeben. Diese müssen beim Wiederbetreten beim Ordnungsdienst abgegeben werden. Die Eintrittskarte muss ebenfalls vorgezeigt werden.
Größere Rucksäcke müssen am Eingang abgeben werden, kleinere Rucksäcke dürfen nach Durchsuchung mit ins Stadion genommen werden, können allerdings auch für 1,- Euro am Einlass deponiert werden.
Tetrapaks mit nicht-alkoholischen Getränken sind bis 0,5 Liter erlaubt.

7. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld

8. Erlaubte Fan-Utensilien
- 1 Megafon
- 2 Trommeln (einsehbar)
- 5 Schwenkfahnen im Block (bereits vergeben)
- Kleine Fahnen bis 1,5m
- 8 Doppelhalter bis 1,5m
- Zaunfahnen – nur über Ordnungsdienst und Fanbetreuung, Aufhängung nicht aus dem Block heraus möglich

9. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen oder Spruchbänder
- Videokameras oder sonstige Ton- und Bildaufnahmegeräte, Fotoapparate, die zum Zweck einer kommerziellen Nutzung Verwendung finden können

10. Wettervorhersage
In Nürnberg werden am Dienstag tagsüber angenehme Temperaturen bis zu 15 Grad mit viel Sonnenschein erwartet. Der Himmel ist kaum bewölkt. Zum Abend hin kühlt es sich auf Werte um 12 Grad ab. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 10 Prozent.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice