24.03.2016 | 1. Mannschaft

Fortuna besiegt den VfL Bochum mit 3:0

Trainingsspiel auf der Anlage des Garather SV

Die Fortuna besiegte in einem Trainingsspiel auf der Anlage des Garather SV den Liga-Konkurrenten VfL Bochum mit 3:0. Die Treffer für die Rot-Weißen erzielten Kerem Demirbay, Ihlas Bebou und Justin Toshiki Kinjo.

Am Donnerstagnachmittag trat die rot-weiße Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel zu einem Trainingsspiel gegen den VfL Bochum an. Da mit Joel Pohjanpalo, Christian Gartner, Charis Mavrias, Kevin Akpoguma und Emmanuel Iyoha aktuell fünf Fortunen bei ihren jeweiligen Nationalteams weilen, setzte Funkel auf die Unterstützung aus dem NLZ. Bryce Alderson, Kemal Rüzgar und Robin Bormuth, allesamt für die Zwote aktiv, bekamen die Gelegenheit, sich im Testspiel gegen den VfL zu zeigen.

Die Rot-Weißen übernahmen von Beginn an das Kommando und gingen bereits nach sieben Minuten in Führung. Nach einem Foul von Jan Simunek an Ihlas Bebou zirkelte Kerem Demirbay den fälligen Freistoß unhaltbar für VfL-Schlussmann Felix Dornebusch in die Maschen. Auch danach spielten nur die Düsseldorfer – und wurden dafür belohnt. Eine wunderschöne Kombination über Demirbay und Lukas Schmitz musste Bebou das Leder nur noch ins leere Tor schieben (20.). Es folgte die beste Phase der Fortuna mit Chancen fast im Minutentakt. Erst verpasste Mathis Bolly nach einer Hereingabe von Schmitz in der Mitte (26.), dann ließ Bebou in seiner Garather Heimat zwei Bochumer aussteigen, suchte in der Mitte Nikola Djurdjic, der jedoch nicht ganz an den Ball kam (28.), und schließlich marschierte der sehr gut aufgelegte Demirbay durchs Mittelfeld, spielte einen Doppelpass mit Djurdjic, verzog allerdings knapp (31.). Und der VfL? Von dem kam herzlich wenig. Kurz vor der Pause war eine Abwehr von Fortuna-Keeper Lars Unnerstall zu kurz, doch der anschließende Heber von Anthony Losilla verpasste das Ziel knapp (43.).

Auch nach dem Wechsel war die Fortuna eindeutig die spielbestimmende Mannschaft, Chancen blieben jedoch lange Zeit im zweiten Durchgang Mangelware. In der 70. Minute flankte Sercan Sararer auf Bryce Alderson, der den Ball in die Mitte köpfte und der vollkommen freie Kemal Rüzgar scheiterte an VfL-Torwart Dornebusch. Dieser war auch zehn Minuten später wieder zur Stelle, als Sararer ihn prüfte (80.). Mit dem Schlusspfiff wurde Dornebusch dann doch noch einmal geschlagen: Einen abgeblockten Schuss von Rüzgar verwertete Justin Toshiki Kinjo zum 3:0-Endstand ab (90.).

Cheftrainer Friedhelm Funkel: „Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Die Trainingseindrücke, die wir auch in dieser Woche wieder gewinnen konnten, haben sich bestätigt. Wir haben drei schöne Treffer erzielt, es hätten auch vier oder fünf sein können. Der Gegner hatte nahezu gar keine Chance. Wir haben defensiv gut agiert, kompakter gestanden als noch gegen Kaiserslautern und kaum etwas zugelassen.“

Fortuna: Unnerstall – Koch, Haggui (46. Kinjo), Bormuth, Schmitz (46. Schauerte) – Bodzek, Sobottka (46. Avevor) – Bebou (46. Sararer), Demirbay (67. Fink), Bolly (60. Alderson) – Djurdjic (46. Rüzgar).
Tore: 1:0 Demirbay (7.), 2:0 Bebou (20.), 3:0 Kinjo (90.).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 11. January 2025 um 14:38
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice