Majic, Alici und Öncel für ihre Nationalteams nominiert
Mit Kroatien nach Montenegro, mit der Türkei nach Berlin und Amerika
Für ein Angriffsduo aus Fortunas Nachwuchsleistungszentrum gab es dieser Tage offizielle Post: Karlo Igor Majic aus der U19 und Hayrullah Alici aus der U23 wurden für ihre Nationalteams berufen. Ersterer tritt mit der kroatischen U19-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation an, letzterer bestreitet mit der türkischen U21-Auswahl ein Testspiel gegen Deutschland. Auch U17-Verteidiger Amed Öncel läuft demnächst für sein Heimatland auf, der Abwehrspieler wurde erstmals für die türkische U17 nominiert.
Drei wichtige Länderspiele hat Karlo Igor Majic vor der Brust: Der Stürmer, der im Sommer von Dinamo Zagreb in die A-Jugend der Fortuna gewechselt war, wird für seine Nationalmannschaft in der Qualifikation zur U19-Europameisterschaft auflaufen. Dazu geht es für die Kroaten nach Montenegro, wo sie am 9. November auf Zypern, am 11. November auf die Färöer Inseln und am 14. November auf Gastgeber Montenegro treffen. Mit von der Partie ist dann auch Majic, der bereits in den letzten Jahren regelmäßig für Juniorennationalmannschaften Kroatiens aktiv war.
Hayrullah Alici macht derweil Bekanntschaft mit einem Stadion, das die Fortuna in frischer und guter Erinnerung hat. Am 10. November kommt es im Stadion an der Alten Försterei in Berlin zu einem Testspiel zwischen der deutschen und der türkischen U21. Der Stürmer aus Fortunas U23 steht im Kader der Gäste für dieses Testspiel. Nachdem Alici schon für die U19 seines Heimatlandes aufgelaufen war, ist die Partie in Berlin seine erste Berufung in die U21 der Türkei.
Erstmals wurde nun auch Amed Öncel für sein Heimatland berufen. Der Abwehrspieler, der in dieser Saison schon auf sämtlichen Positionen in der Viererkette von Fortunas U17 zum Einsatz kam, wurde für die türkische U17-Nationalmannschaft nominiert. Für Öncel geht es in die USA, wo ein Turnier gegen drei andere Teams ansteht: Die Türkei trifft dort auf die Auswahlteams aus Brasilien, Portugal und die Gastgeber der USA.