02.01.2017 | 1. Mannschaft

„Vom ersten Augenblick an ein sehr gutes Gefühl“

Neuzugang Gökhan Gül im Interview

Mit Gökhan Gül hat die Fortuna ein großes Abwehrtalent verpflichtet. Schon 39 Mal lief der Innenverteidiger für Juniorennationalmannschaften des DFB auf, zudem gab er in dieser Saison sein Debüt in der 2. Bundesliga. Im ersten Interview als Fortune spricht er über diese Erfahrungen und seine bisherigen Eindrücke von der Fortuna.

Du hast Dich in dieser Winterpause für einen Wechsel vom VfL Bochum zur Fortuna entschieden. Warum?
Vom ersten Augenblick an hatte ich bei der Fortuna ein sehr gutes Gefühl. Zum einen waren die Gespräche mit den Verantwortlichen sehr gut, zum anderen hat mich die Atmosphäre hier im Stadion unheimlich beeindruckt, als ich beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld hier zu Gast war.

Hat dabei auch eine Rolle gespielt, dass bei der Fortuna in dieser Saison schon viele sehr junge Spieler Einsatzzeiten bekommen haben?
Auf jeden Fall! Ich kenne auch den einen oder anderen neuen Kollegen schon, zum Beispiel Ari Ferati. Alleine dadurch habe ich natürlich mitbekommen, wie viel Einsatzzeit er hier erhalten hat. Dementsprechend hat er auch vom Trainer und vom Verein sehr geschwärmt. Er meinte: „Mit einem Wechsel zur Fortuna machst Du nichts verkehrt!“

Du hast in dieser Saison auch schon Dein Profidebüt feiern dürfen. Beschreibe mal Deine Gefühle, als Du beim Auswärtsspiel in Dresden von Beginn an auflaufen durftest?
Ich hatte zwar schon einige wichtige Spiele mit der U19-Nationalmannschaft bestritten, aber das ist noch einmal etwas ganz Besonderes. Wenn man dann noch vor ausverkauftem Haus in Dresden von Beginn an spielen darf, ist das schon beeindruckend. Das war für mich eine sehr geile Erfahrung.

Du hast bereits fast 40 Spiele in deutschen Juniorennationalteams absolviert. Inwiefern helfen einem diese Spiele?
Es ist der Traum eines jeden Fußballers, für die Nationalmannschaft spielen zu dürfen. Ich bin jetzt schon seit der U16 dabei, freue mich aber nach wie vor über jede einzelne Einladung. Jedes Länderspiel ist für mich eine wichtige Erfahrung, die mich persönlich weiterbringt.

Wie lauten Deine Ziele in den nächsten Monaten?
Zunächst einmal ist es mein Ziel, mich für viele Einsatzzeiten zu empfehlen. In den Spielen, in denen ich zum Einsatz komme, möchte ich der Mannschaft natürlich auch helfen.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice