21.01.2017 | 1. Mannschaft

Dreifacher Iyoha gegen Uerdingen

Fortuna gewinnt Trainingsspiel gegen den Oberligisten mit 7:0

Die Fortuna konnte am Samstagmittag ein Trainingsspiel im Arena-Sportpark gegen den KFC Uerdingen mit 7:0 (3:0) gewinnen. Die Treffer für die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel erzielten Emmanuel Iyoha, Özkan Yildirim und Arianit Ferati per Foulelfmeter vor der Pause, nach dem Wechsel erhöhten zwei Mal Iyoha, Maecky Ngombo und Taylan Duman.

Nach dem 2:2 gegen den SC Paderborn verzichtete Coach Funkel auf einige Stammkräfte. So gab er beispielsweise Michael Rensing eine Pause gab Justin vom Steeg die Möglichkeit, sich zu zeigen. Vor dem Keeper bildeten Justin Toshiki Kinjo, Kevin Akpoguma, Gökhan Gül und Anderson Lucoqui die Viererkette. Vor der Doppel-Sechs Christian Gartner und Marcel Sobottka spielten Jerome Kiesewetter Özkan Yildirim und Arianit Ferati in einer Dreierreihe. Die einzige Spitze verkörperte Emmanuel Iyoha.

Dem Youngster war auch der erste Treffer der Partie vorbehalten: Kiesewetter steckte das Leder auf Iyoha durch und dieser ließ dem Uerdinger Schlussmann keine Abwehrchance (17.). Wenige Augenblicke später erhöhte Yildirim nach einer schönen Kombination über Iyoha und Kiesewetter – der Mittelfeldspieler musste nur noch einschieben. Danach eine Schrecksekunde: Christian Gartner musste mit Hüftproblemen ausgewechselt werden – eine Vorsichtsmaßnahme!

Nach einer guten halben Stunde wurde Marcel Sobottka im gegnerischen Strafraum gefoult – den fälligen Strafstoß verwandelte Arianit Ferati sicher (33.). In der Folge kam es zu weiteren Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch Treffer blieben aus.

Das Gleiche galt auch für die Anfangsphase im zweiten Durchgang, in dem der Oberligist aktiver wurde und häufiger im gegnerischen Sechzehnmeterraum auftauchte. Doch die Tore fielen auf der anderen Seite: Tolle Spielverlagerung von Akpoguma auf Kinjo und dieser servierte eine einköpfgerechte Flanke für Iyoha, der das Leder hervorragend verwertete (71.). Die Rot-Weißen hatten noch nicht genug: Ferati bediente den eingewechselten Maecky Ngombo und dieser schloss mit einem trockenen Schuss ins lange Eck ab (78.).

Kurz vor dem Ende stillten die Fortunen mit einem Doppelschlag ihren großen Torhunger. Drei Minuten vor dem Ende traf Iyoha den Pfosten, die anschließende Hereingabe von Kinjo verwertete Taylan Duman zum 6:0. Den Endstand besorgte dann Iyoha selbst, als er nach einer Körpertäuschung aus 18 Metern ins linke untere Eck traf (90.).

Cheftrainer Friedhelm Funkel: „Wir brauchten eine gewisse Zeit, um uns zurechtzufinden. Das ist aber gegen einen unterklassigen Gegner auf dem ungewohnten Kunstrasen normal. Wir hatten gute Phasen im Spiel, manche waren ein bisschen zäh. Insgesamt können wir zufrieden sein – auch und vor allem mit der Anzahl der Treffer. Wir haben sieben Tore erzielt und es waren einige sehr schöne dabei.“

Fortuna: vom Steeg – Kinjo, Akpoguma, Gül, Lucoqui – Gartner (22. Duman), Sobottka - Kiesewetter, Yildirim (57. Ngombo), Ferati – Iyoha.
Tore: 1:0 Iyoha (17.), 2:0 Yildirim (20.), 3:0 Ferati (33., Foulelfmeter), 4:0 Iyoha (71.), 5:0 Ngombo (78.), 6:0 Duman (87.), 7:0 Iyoha (90.).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 03:05
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice