07.04.2017 | 1. Mannschaft

„Die Jungs sind sehr einsichtig“

Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Heimspiel gegen Union Berlin

„Der Sonntag ist ein guter Zeitpunkt, das zu ändern“, sagt Cheftrainer Friedhelm Funkel mit Blick darauf, dass die Fortuna in diesem Kalenderjahr in der heimischen ESPRIT arena noch keine Partie gewinnen konnte. Dies wird ein schwieriges Unterfangen, schließlich kommt mit Union Berlin die beste Rückrundenmannschaft nach Düsseldorf. Dementsprechend groß ist der Respekt von Funkel vor den bisherigen Leistungen der „Eisernen“.

„Union ist in dieser Saison richtig gut“, zeigt Funkel große Anerkennung. „Trainer Jens Keller hat vor kurzem gesagt, dass der Aufstieg in die Bundesliga das große Ziel sei. Das Zeug dazu hat die Mannschaft.“ Doch zuletzt geriet der Köpenicker Motor ein wenig ins Stocken. In Hannover (0:2) und gegen Aue (0:1) gab es zwei Niederlagen. „Das macht es für uns nicht leichter. Die Berliner möchten sich die Punkte, die sie zuletzt zuhause verloren haben, hier wieder holen.“

In den letzten Tagen stand vor allem die Aufarbeitung der 1:2-Niederlage in Bielefeld im Fokus. „Wir haben das Spiel nüchtern und sachlich analysiert – dabei gab es auch mal einen auf die Nuss“, sagt Funkel bewusst salopp. „Aber die Jungs sind sehr einsichtig. Im Training gibt es ohnehin keinen Grund, an irgendetwas zu zweifeln. Die Mannschaft ist immer mit vollem Engagement bei der Sache.“

Nach den beiden Niederlagen in der Englischen Woche ist der Abstand zu den Abstiegsrängen geringer geworden. „Wir haben den Blick nach unten nie verloren“, betont der 63-Jährige. „Es kann immer mal passieren, dass alle Teams unter einem an einem Spieltag gewinnen. Wir müssen einfach selber punkten – am besten schon am Sonntag!“ Das große Ziel sieht Funkel keineswegs in Gefahr: „Wir brauchen noch zwei oder drei Siege und die werden wir einfahren.“

Die Englische Woche hat für weitere Ausfälle gesorgt: Neben Axel Bellinghausen (Magen-Darm) können auch Robin Bormuth (Sprunggelenksverletzung) und Marcel Sobottka (Gelb-Rot-Sperre) nicht mitwirken. Zudem stehen Fragezeichen hinter Adam Bodzek (Knieprobleme) und Emmanuel Iyoha (Oberschenkelprobleme). Immerhin kehrt Kapitän Oliver Fink nach abgesessener Gelbsperre in die Mannschaft zurück. „Wer wen ersetzen wird, entscheide ich am Sonntag“, betont der Coach abschließend.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 12. January 2025 um 20:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice