15.09.2017 | 1. Mannschaft

Aller guten Tabellenführungen sind drei

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel in Fürth

Mit mindestens einem Zähler im Auswärtsspiel bei Greuther Fürth (Sonntag, 13:30 Uhr) würde die Fortuna auch nach dem sechsten Spieltag – und damit zum dritten Mal in Folge – die Tabelle der 2. Bundesliga anführen. Wann den Rot-Weißen das zuletzt gelang und wie es mit Statistiken zum Duell Spitzenreiter gegen Schlusslicht aussieht, hat die Redaktion von www.f95.de in den Daten und Fakten zum Spiel zusammengestellt.

Aller guten Tabellenführungen sind drei

Im Februar 2012 stand die Fortuna zum letzten Mal an zwei aufeinanderfolgen Spieltagen an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Durch den Heimsieg über Union Berlin war das auch nach dem fünften Spieltag der Fall. Mit einem Remis oder gar einem Sieg würde die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel diese Position definitiv verteidigen.

Seit fast zehn Jahren kein Sieg eines Letzten gegen den Ersten

Letztmals gelang RW Oberhausen im August 2008 mit einem 2:1-Erfolg über den FC Ingolstadt ein Heimsieg eines Tabellenletzten gegen einen Spitzenreiter (nach Abschluss des vorherigen Spieltags). In den acht Partien seither konnte der Tabellenführer stets punkten (Fünf Auswärtssieg und drei Remis).

Trainer-Debüt bei der Spielvereinigung

Bei Greuther Fürth feiert am Sonntag Damir Buric seine Premiere als Cheftrainer. Der 53-jährige Kroate beerbte Janos Radoki, der nach vier Auftaktniederlagen entlassen worden war. Danach gab es unter Interimscoach Mirko Dickhaut ein 1:1 in Dresden und damit den ersten Punktgewinn der Saison. Buric hatte zuletzt den österreichischen Erstligisten Admira Wacker Mödling betreut.

Serien, Serien, Serien

Saison-und wettbewerbsübergreifend ist die Fortuna seit neun Partien unbesiegt (sieben Siege, zwei Remis). Ohnehin ist der aktuelle Saisonstart mit 13 Punkten nach fünf Partien der beste der Düsseldorfer Zweitligahistorie. Fürth hingegen hat mit nur einem Zähler den schwächsten Saisonstart in der 2. Bundesliga hingelegt. Saisonübergreifend musste das „Kleeblatt“ zuletzt vier Heimniederlagen in Serie hinnehmen. Nur zwischen Oktober und Dezember 2009 gab es im heimischen Ronhof eine noch längere Pleitenserie (fünf Niederlagen am Stück). Aber: Mit einem Sieg würden die Franken Alemannia Aachen als Spitzenreiter der Ewigen Zweitligatabelle ablösen (aktuell drei Punkte Abstand mit besserem Torverhältnis der Fürther).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 12. January 2025 um 03:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice