30.11.2017 | 1. Mannschaft

„Mit viel Mut nach Kiel“

Mit Video: Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Spitzenspiel in Kiel

Spitzenspiel! Genau das steht am kommenden Samstag um 13:00 Uhr im hohen Norden auf dem Programm. Wenn Holstein Kiel die Fortuna empfängt, trifft der aktuelle Spitzenreiter auf den direkten Verfolger. Und beide Teams trennt lediglich ein mickriger Zähler. Die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel hat also die große Chance, die Tabellenführung zurückzuerobern. Das ist gleichzeitig auch das große Ziel der Rot-Weißen vor der Reise an die Ostsee.

„Wir fahren mit viel Mut nach Kiel“, betont Funkel vor dem anstehenden Spitzenspiel. „Die Begegnung zwischen dem Ersten und dem Zweiten gab es in dieser Saison noch nicht. Es ist also ein besonderes Spiel, auf das wir uns sehr freuen.“ Man merkt dem Trainer an, dass er auch nach den vier sieglosen Partien in der Liga weiterhin die Ruhe selbst ist. „Es hat sich doch nichts verändert. In jeder Saison gibt es mal eine Delle, damit müssen alle Teams umgehen. Wir sind weiterhin voll im Soll. Man darf nicht vergessen, dass unsere Zielsetzung Platz eins bis sechs ist.“

Und nicht, woher man kommt. „Wir sind auf einem wunderbaren Weg der Stabilisierung“, erklärt der 63-Jährige. „Wir haben in den letzten Jahren viele positive Dinge auf den Weg gebracht – davon lassen wir uns nicht abbringen.“ Weder von unruhigen Stimmen im Umfeld, noch am Samstag vom aktuellen Tabellenführer. Auch wenn Funkel weiß: „Die Kieler sind sehr stark. Ich habe schon nach ihren ersten fünf, sechs Auftritten in dieser Saison gesagt, dass sie nicht einbrechen werden. Das hat man damals schon gesehen.“ Auch für die Begegnung an der Ostsee wird sich Funkel gemeinsam mit seinem Trainerteam wieder einen Plan zurechtlegen. „Wir müssen defensiv besser stehen als in den ersten Minuten gegen Dresden“, umreißt er das Vorhaben. „Unsere Marschroute muss von den Spielern zu 100 Prozent mit Leben gefüllt werden.“

Eine gute Nachricht gibt es mit Blick auf die personelle Situation. Marcel Sobottka hat seine Sperre nach der fünften Gelben Karte in Ingolstadt abgesessen und ist in Kiel wieder spielberechtigt. „Dass er in den Kader zurückkehren wird, ist klar“, unterstreicht Funkel die Wichtigkeit des Mittelfeldspielers. „Ansonsten werde ich die erste Elf nicht groß verändern.“ Mit Blick auf die zuletzt angespannte Lage in der Mittelfeldzentrale der Rot-Weißen betont der Coach: „Wenn Adam Bodzek, Florian Neuhaus und Marcel Sobottka gleichzeitig ausfallen, wird es natürlich schwieriger. Dass es dann auch schon mal an Kreativität und Ideen fehlt, kann passieren. Aber die Spieler, die dafür reinkommen, versuchen auch alles, um ihre Aufgabe gut zu erfüllen.“ Und so wird es auch am Samstag in Kiel wieder sein…

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 16:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice