29.12.2017 | Verein

Das Jahr der Neuerungen

Fortuna-Jahresrückblick Teil 11: In vielen Bereichen hat sich die Fortuna weiterentwickelt

In diesem Jahr hat sich die Fortuna in vielen Bereichen enorm weiterentwickelt. Sportlich genügt dafür ein kurzer Blick auf die Tabelle, schließlich sind die Rot-Weißen derzeit Tabellenführer der 2. Bundesliga. Aber auch in vielen anderen Bereichen hat der Verein Neuerungen eingeführt, die bei vielen Fans sehr gut angekommen sind.

Am 25. Februar – zum Heimspiel gegen den 1.FC Heidenheim – öffnete Fortunas neuer Arena-Fanshop. In einer Container-Konstruktion auf dem Südplateau haben die Anhänger des Traditionsvereins aus Flingern nun Heimspiel für Heimspiel die Möglichkeit, sich Fanartikel zu sichern. Zur Eröffnung schaute auch der damals verletzte Vizekapitän Adam Bodzek vorbei, um sich den neuen Shop anzusehen und sich mit den Fans, die fast die gesamte Verkaufsfläche von über 200 Quadratmetern einnahmen, zu unterhalten. Somit hat die Fortuna nun endlich auch einen eigenen, begehbaren Fanshop an der Heimspielstätte.

Und genau dort bekamen die Fortunen im Sommer ganz neue Produkte präsentiert, was unter anderem an einem Wechsel des Ausrüsters lag. Seit dieser Spielzeit stattet Uhlsport die Flingeraner aus und begeisterte direkt mit ausschließlich für die Fortuna designten Trikots. Auf der Brust der neuen Spielkleidung ebenfalls eine Neuheit: Das Familienunternehmen Orthomol ist seit dieser Spielzeit Haupt- und Trikotsponsor der Rot-Weißen. Eine weitere Neuigkeit lieferte die DFL für die aktuelle Saison, erlaubte sie doch das Werben eines Partners auf dem Trikotärmel – bei der Fortuna hat sich premiumPARTNER Toyo Tires diese Möglichkeit gesichert.

Apropos Trikots: Erstmals in der Vereinsgeschichte hat die Fortuna das Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt in einem Narrentrikot bestritten. Das rot-weiße Jersey, das in Anlehnung an die bekannte Düsseldorfer Karnevalsfigur Hoppeditz gestaltet wurde, erfreute sich großer Beliebtheit: Die limitierte Stückzahl von 1.895 Exemplaren war schon nach wenigen Stunden ausverkauft.

Dass dem Verein ein guter Service für seine eigenen Anhänger extrem wichtig ist, zeigt die Einführung des neuen Webshops. Schon im Juni dieses Jahres hatten die Fans der Rot-Weißen die Möglichkeit, sich Tickets für die Partien der Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel zu sichern. Seit November läuft auch der Online-Fanartikelverkauf über den Webshop. Heißt mit anderen Worten: Eine Plattform für alle Wünsche, ein Warenkorb für den gesamten Einkauf.

Im Herbst des Jahres gab es eine weitere Neuheit: In über 3.000 Fan-Interviews und drei Jahren Arbeit ist die „Fortuna DNA“ entstanden. Diese Leitlinie und Handlungsmaxime wurde vom Verein gemeinsam mit seinen Fans erarbeitet und gilt unabhängig von handelnden Personen: Jedem Vereinsmitarbeiter – vom Spieler bis zum Vorstand – bietet sie Orientierung und Verpflichtung zugleich. Im Rahmen dieses Vorgangs wurde neben vielen grafischen Elementen auch eine neue, eigens für die Fortuna entwickelte Schrift eingeführt.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 10:15
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice