22.01.2018 | 1. Mannschaft

„Die Mannschaft ist heiß“

Mit Video: Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue

Am Mittwochabend geht’s endlich wieder los! Für die Fortuna steht das erste der letzten 16 Spiele der laufenden Zweitligasaison auf dem Programm. Um 20:30 Uhr wird Erzgebirge Aue in der ESPRIT arena zu Gast sein. Nach einer „kurzen, guten, intensiven Vorbereitung“, wie Cheftrainer Friedhelm Funkel betont, sei die Vorfreude auf den Start in die Rest-Rückrunde groß.

„Wir haben in den letzten Wochen darauf hingearbeitet, dass direkt zwei Partien innerhalb von drei Tagen anstehen“, erklärt Funkel. „Die Mannschaft ist heiß und will wieder auf den Rasen, um Punkte einzufahren. Auf uns warten 16 Duelle, die alle auf des Messers Schneide stehen werden. So ist das in der 2. Bundesliga. Deshalb hoffe ich, dass wir direkt Konstanz in unsere Leistungen und die Punktausbeute bekommen.“

Mit Blick auf den ersten Kontrahenten, der sich der Fortuna gegenüberstellt, betont der erfahrene Cheftrainer: „Jeder Gegner ist brandgefährlich. Vor allem auswärts hat Aue mit seinem starken Konterspiel gute Ergebnisse erzielt. Die Mannschaft wirkt nun gefestigter als noch zu Saisonbeginn, als wir den besseren Eindruck hinterlassen haben.“

Vor der Winterpause ist den Rot-Weißen bekanntlich der Sprung an die Tabellenspitze gelungen, sodass es den F95-Fans in den letzten Wochen sehr viel Spaß gemacht hat auf die aktuelle Rangliste der 2. Bundesliga zu schauen. „Ich bin gerne der Gejagte“, sagt Funkel und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Das heißt ja automatisch, dass wir ganz oben stehen. Wenn man dahinter positioniert ist, muss man außerdem immer auf einen Fehltritt der Konkurrenz hoffen.“

In der Vorbereitung wurde der Grundstein für die zweite Saisonhälfte gelegt. „Die Mannschaft ist top vorbereitet“, versichert der 64-Jährige. „Körperlich sind die Jungs bei 100 Prozent. Sie werden bereit sein, gegen Aue 90 Minuten lang bedingungslos zu kämpfen. Sie mussten einige Male an ihre Grenzen gehen, das wird sich im Verlauf der langen Saison auszahlen.“

Neben den beiden Torhütern Michael Rensing und Tim Wiesner werden auch die Innenverteidiger Andre Hoffmann und Kaan Ayhan ausfallen. „Robin Bormuth ist gesetzt“, stellt Funkel klar. „Neben ihm werden Adam Bodzek oder Niko Gießelmann auflaufen – diese Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 11. January 2025 um 18:50
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice