„Auf der Rennbahn fühle ich mich immer gut aufgehoben“
Vorfreude auf den Fortuna Düsseldorf Renntag steigt
Nur noch wenige Tage, bis es in Grafenberg wieder rasant zur Sache geht! Beim Fortuna Düsseldorf Renntag am Sonntag trifft Fußball einmal mehr auf Rennsport. Sechs Profis der Fortuna werden – genau wie Co-Trainer Axel Bellinghausen und Aleks Spengler – vor Ort sein und Patenschaften für die Rennpferde beim Preis der Fortuna übernehmen. Auf einer Pressekonferenz bekräftigte Bellinghausen seine Vorfreude auf den Renntag.
„Seit dem ersten Fortuna-Renntag habe ich immer als Pate fungiert. Erst als Spieler, dieses Jahr als Co-Trainer. Und auch ansonsten bin ich während der Saison bei jeder Gelegenheit zugegen. Auf der Rennbahn fühle ich mich immer gut aufgehoben“, erklärte Fortunas Co-Trainer Axel Bellinghausen den anwesenden Medienvertretern auf der Pressekonferenz vor dem Renntag. Nicht ohne Stolz fügte er hinzu: „Vor zwei Jahren hat ‚Mighty Mouse‘, das Pferd, für das ich die Patenschaft übernommen hatte, gewonnen.“ Selbstverständlich hofft der 34-Jährige, auch in diesem Jahr den richtigen Riecher zu haben.
Fortunas Direktor CSR Paul Jäger ist ebenfalls traditionell großer Anhänger des Fortuna Düsseldorf Renntag. „Mit einem so traditionsreichen Verein, der zudem auf der schönsten Rennbahn Deutschlands zuhause ist, identifizieren wir uns gerne. Das haben wir vor sechs Jahren beschlossen, als es den ersten Fortuna-Renntag gab – mittlerweile ist er eine Tradition geworden“, meinte Jäger. Und zu Bellinghausen hatte er auch noch einen flotten Spruch auf den Lippen: „Axel, Du gehörst mittlerweile zum Inventar des Renntags – Du solltest aufpassen, dass Du nicht selbst gesattelt wirst!“
Auch von Seiten des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins freut man sich auf den Fortuna-Renntag. Präsident Peter M. Endres stellte eine wichtige Neuerung vor: „Auf der neuen 100-Quadratmeter-Leinwand werden die Rennen viel besser zu verfolgen sein.“ Außerdem berichtete er, dass die Rennbahn in gutem Zustand sei. „Das Wetter stellt kein Problem dar, wir hatten schließlich auch schon Rennen bei Schnee. Das Wichtigste ist, dass die Pferde nicht ausrutschen.“ Auch Geschäftsführer Günther Gudert blickt mit Vorfreude auf den Sonntag: „Ich glaube, dass es erneut ein großes Fest wird. Im letzten Jahr hatten wir 15.000 Besucher auf der Rennbahn – das war gigantisch.“
Am Sonntag startet um 14:00 Uhr das erste und um 17:40 Uhr das letzte der insgesamt acht Rennen. Der Preis der Fortuna ist das vorletzte Rennen und beginnt um 17:10. Zusätzlich zu den Attraktionen auf der Rennbahn gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Unterhaltungsprogramm von Ponyreiten bis zur Torwand, an dem vor allem jüngere Gäste ihren Spaß haben werden. Und nicht zu vergessen: Die acht anwesenden Fortunen – neben Bellinghausen und Spengler sind das Oliver Fink, Adam Bodzek, Marcel Sobottka, Michael Rensing, Jean Zimmer und Robin Bormuth – werden sich im Rahmen einer Autogrammstunde Zeit für ihre Fans nehmen.
Unschlagbar ist erneut der Preis für Fortuna-Mitglieder: Der Eintrittspreis für F95-Mitglieder beträgt nur 95 Cent! Ein Einzelticket für alle anderen Besucher kostet zehn Euro (inklusive zwei Euro Wettgutschein). Unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Der große Fortuna Düsseldorf Renntag steigt am Sonntag, 25. März, und beginnt um 13:00 Uhr.