18.10.2018 | 1. Mannschaft

Ducksch und seine besondere Eintracht-Geschichte

ANGEBERWISSEN zu #SGEF95

Vorhang auf und Bühne frei: Am Freitag, 20:30 Uhr, hat die Fortuna das nächste Auswärtsspiel vor der Brust. Dann treffen die Rot-Weißen auf den amtierenden DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt. Für zwei Fortunen wird es ein ganz besonderes Spiel: Aymen Barkok und Friedhelm Funkel treffen auf ihren alten Verein. Zudem erzielte Marvin Ducksch am 19. Oktober 2014, also genau vor vier Jahren, sein erstes Bundesliga-Tor – und das auch noch gegen die Eintracht. Dies und alles Weitere gibt’s im Angeberwissen.

Ein Torjubiläum steht bevor
Marvin Ducksch erzielte für den SC Paderborn gegen Eintracht Frankfurt sein erstes und bislang letztes Bundesliga-Tor. Bemerkenswert dabei: Am Freitag sind es auf den Tag genau vier Jahre her. Für sein Tor brauchte der Torschützenkönig der letzten Zweitliga-Saison gerade einmal 40 Sekunden. Auch Adam Bodzek schoss sein erstes Bundesliga-Tor gegen die SGE. Im März 2006 traf er im Dress des MSV Duisburg zum zwischenzeitlichen 1:3-Anschlusstreffer.

Vor der Pause nur ein Gegentor
Die Fortuna kassierte in der laufenden Saison mit Mainz 05 die wenigsten Gegentore vor der Pause. Bisher musste das Team von Trainer Friedhelm in der ersten Halbzeit nur einen Gegentreffer hinnehmen. Im Gegensatz zu Mainz kassierte die Fortuna allerdings noch kein Tor aus dem Spiel heraus. Der einzige Gegentreffer in Halbzeit eins fiel gegen den 1. FC Nürnberg nach einem Elfmeter.

Gute Erinnerungen an 2012
In den letzten beiden Aufeinandertreffen ging der direkte Vergleich an die Fortuna. Im Hinspiel im Jahr 2012 gab es für die Rot-Weißen einen 4:0-Sieg – den höchsten der gesamten damaligen Bundesliga-Saison. Die Tore erzielten vor 51.345 Zuschauern Stefan Reisinger, Oliver Fink, Nando Rafael und Axel Bellinghausen. Im Rückspiel mussten sich die Fortunen mit einer 1:3-Niederlage geschlagen geben.

Funkel und Barkok treffen auf bekannte Gesichter
Wenn Friedhelm Funkel und Aymen Barkok am Freitag auf die Hessen treffen, wird es eine Reise in die eigene Vergangenheit. Trainer Funkel trainierte sie fünf Jahre lang und erlebte eine erfolgreiche Zeit mit. Barkoks Vergangenheit bei der Eintracht liegt noch nicht lange zurück. Bis zur letzten Saison spielte er im Trikot der SGE, aktuell ist er an die Fortuna ausgeliehen. Sowohl Funkel als auch Barkok haben noch Kontakt zu einigen Akteuren. Es wird also ein emotionales Wiedersehen…

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice