08.03.2019 | 1. Mannschaft

„Meine Mannschaft ist nicht mehr die aus dem Hinspiel“

TRAINER-SICHT: Friedhelm Funkel vor #F95SGE

Und da wartet schon die nächste Mammutaufgabe auf die Fortuna und Cheftrainer Friedhelm Funkel: Eintracht Frankfurt gehört zu den form- und offensivstärksten Mannschaften der Bundesliga. Funkel spricht sogar von der „besten Offensive der Liga“. Er und sein Team wissen, was am Montagabend (20:30 Uhr) auf sie zukommt. Zu frisch sind noch die Erinnerungen an das 1:7 in Frankfurt.

„Das wird für uns eine große Aufgabe“, sagt der erfahrene Coach mit Blick auf die zu erwartende Defensivarbeit. „Wir dürfen die Eintracht nicht in Fahrt kommen lassen. Auf Schalke haben wir sehr gut gestanden und gearbeitet. Am Montag müssen wir noch konzentrierter und aufmerksamer sein. Es ist nicht möglich, diese Stürmer 90 Minuten aus dem Spiel zu nehmen.“ Mit Blick auf die deftige Niederlage in der Hinrunde betont Funkel: „Meine Mannschaft ist nicht mehr die aus dem Hinspiel. Sie hat seitdem eine Menge Erfahung und Selbstvertrauen gewonnen.“

Für die Eintracht ist die Partie in Düsseldorf eingerahmt von den beiden Begegnungen in der K.O.-Phase der Europa League gegen Inter Mailand. „Ich weiß natürlich nicht, was ‚Adi‘ Hütter vorhat“, erklärt Funkel. „Vielleicht wird er zwei, drei Veränderungen vornehmen. Aber insgesamt werden sie ihren Rhythmus beibehalten wollen. Diese Truppe gibt immer Vollpower.“ Und ist in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen. Funkel: „Alleine das sagt schon viel aus.“

Könnte die Eintracht auf lange Sicht sogar ein Vorbild für die Fortuna sein? „Im Jahr 2004 ist Frankfurt aufgestiegen – zufällig mit mir als Trainer“, grinst Funkel. „In diesen 15 Jahren ist die Eintracht nur ein einziges Jahr in der 2. Bundesliga gewesen, die Fortuna hingegen nur eine Saison in der Bundesliga. Die beiden Vereine sind meilenweit auseinander. Wenn es darum geht, mittelfristig in der ersten Liga Fuß zu fassen, sollten wir eher den Blick auf den SC Freiburg, den FSV Mainz oder den FC Augsburg richten. Aber auch das ist noch ein weiter Weg.“

Personell sieht es im Vergleich der Vorwoche schon besser aus. Alfredo Morales kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück, auch Adam Bodzek ist wieder normal im Trainingsbetrieb. „Er ist einsatzbereit“, betont Funkel, der aber noch ein kleines Fragezeichen hinter dem Einsatz von Kevin Stöger sieht. „Mit ihm muss ich noch ein Gespräch führen. Er hatte mehrere Tage Fieber. Wir müssen abwarten, ob er sich schon fit genug fühlt.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 15:45
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice