06.02.2020 | 1. Mannschaft

Von unschlagbar zu inkonstant

Unter der Lupe: Fortuna zu Gast beim VfL Wolfsburg

Nach dem 1:1-Remis gegen Eintracht Frankfurt und dem 5:2-Auswärtssieg im DFB-Pokalachtelfinale beim 1.FC Kaiserslautern will die Fortuna zum Abschluss der Englischen Woche ihren Positivtrend fortsetzen. Am kommenden Samstagnachmittag (15:30 Uhr) ist die Mannschaft von Uwe Rösler beim VfL Wolfsburg gefordert.

Erst unschlagbar – und jetzt inkonstant?
Bis zum zehnten Spieltag bissen sich diverse Bundesligisten – darunter auch die Fortuna, die sich im Hinspiel mit dem VfL die Punkte teilte (1:1) – die Zähne an den „Wölfen“ aus. Bis dorthin war die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Glasner nämlich ungeschlagen. Nach der ersten Niederlage gegen Borussia Dortmund (0:3) gerieten die Niedersachsen jedoch ein wenig ins Schwanken. Denn in den darauffolgenden neun Bundesligaspielen sollten dem aktuellen Tabellenneunten nur zwei Siege gelingen. Der Auftaktniederlage gegen den 1.FC Köln zur Rückrunde (1:3) folgte eine 1:2-Heimpleite gegen Hertha BSC. Am vergangenen Sonntag fuhr das Team aus der Autostadt jedoch erstmals wieder einen Sieg ein, als man beim SC Paderborn mit 4:2 gewann.

International zu Gast bei Uwe Röslers Ex-Klub
Während im DFB-Pokal bereits in Runde zwei gegen Leipzig (1:6) Schluss war, zogen die „Wölfe“ als Zweiter der Gruppe I in die Zwischenrunde der Europa League ein. Dort muss Wolfsburg am 20. und 27. Februar gegen Malmö FF ran, dem ehemaligen Klub von Fortunas jetzigem Trainer Uwe Rösler.

Der Trainer…
… auf Seiten des VfL Wolfsburg heißt seit vergangenem Sommer Oliver Glasner. Der Bundesliga-Novize blickt nach 28 Spielen als VfL-Coach auf einen Punkteschnitt von 1,46 Zählern pro Partie und steht seinem Vorgänger damit um wenige Pünktchen hinterm Komma nach. Bruno Labbadia, der die Niedersachsen zuvor rund eineinhalb Jahre trainierte, holte im Schnitt 1,52 Punkte pro Spiel.

Personell…
… kann Glasner wieder auf Wolfsburgs Top-Torjäger Wout Weghorst bauen. Der Niederländer, der in der laufenden Bundesligasaison sieben Treffer erzielte und zwei Vorlagen gab, musste aufgrund einer Oberschenkelzerrung für die Partie in Paderborn passen. Jetzt ist er wieder einsatzbereit – und könnte für die Partie gegen die Fortuna zusammen mit Daniel Ginczek im Sturm beginnen. Der 28-Jährige fiel fast die komplette Hinserie mit Rückenproblemen aus, ist jedoch seit dem Rückrundenbeginn wieder fester Bestandteil der Mannschaft und markierte beim letzten 4:2-Sieg sogar einen Doppelpack.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 15. January 2025 um 14:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice