06.03.2020 | 1. Mannschaft

„Mit Feuer, aber kontrolliert!“

TRAINER-SICHT: Uwe Rösler vor dem Auswärtsspiel in Mainz

Ein unbestritten wichtiges Auswärtsspiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt liegt vor der Fortuna. Wenngleich Cheftrainer Uwe Rösler vor der Partie bei Mainz 05 (Sonntag, 18:00 Uhr) betont: „Dieses Spiel wird nicht darüber entscheiden, wie die Endtabelle der Bundesliga aussieht.“ Dennoch weiß auch der 51-jährige Fußballlehrer um die Bedeutung der Partie in der Opel Arena.

Und das gilt auch für seine Spieler. „Die Jungs wissen genau, worum es geht“, berichtet Rösler vom Trainingsplatz, „wir hatten am Donnerstagmorgen eine sehr feurige Einheit. Tatsächlich haben ein, zwei Jungs leichte Blessuren davongetragen.“ Doch kein Grund zur Sorge: „Ich gehe fest davon aus, dass es nichts Ernstes ist. Im Vergleich zum Saarbrücken-Spiel werden sehr wahrscheinlich keine neuen Ausfälle hinzukommen.“

Der Plan für Sonntag: „Wir müssen das Feuer aus dem Training ins Spiel transportieren“, fordert Rösler. „Allerdings brauchen wir auch Kontrolle. Es wäre keine kluge Idee, sich auf einen offenen Schlagabtausch einzulassen. Wenn die Mainzer Räume bekommen, sind sie sehr gefährlich.“ Nichtsdestotrotz will die Fortuna die Opel Arena auf keinen Fall mit leeren Händen verlassen. „Wir fahren nach Mainz, um zu punkten. Im Optimalfall gerne dreifach.“

Der 20-Mann-Kader der Fortunen wird in Mainz von knapp 2.500 Auswärtsfans unterstützt. „Seit ich hier bin, unterstützen uns unsere Anhänger immer super. Mir tat die Niederlage im DFB-Pokal für sie unheimlich leid. Ich hatte auch großes Verständnis für ihre Emotionen und Frustration. Deswegen bin ich auch zum ersten Mal nach dem Abpfiff in die Kurve gegangen – das war mir wichtig“, blickt Rösler ein letztes Mal auf den Dienstagabend in Völklingen zurück. „Jetzt liegt der volle Fokus aber auf Mainz.“

Verspürt Rösler vor so einer wichtigen Partie eigentlich besonderen Druck? „Druck haben wir, seit ich hier bin“, wiegelt der Trainer ab, „so ist es eben im Abstiegskampf“. Ein Sieg am Sonntagabend würde den Druck zwar nicht von der Mannschaft nehmen, wäre aber dennoch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 1. January 2025 um 03:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice