17.05.2023 | 1. Mannschaft

95 gegen 96

Gegnervorschau: Hannoveraner zu Gast am 33. Spieltag

Am Sonntag, 21. Mai um 13:30 Uhr, heißt es ein letztes Mal in dieser Saison: Heimspiel in der Merkur Spiel-Arena! Nach dem Unentschieden gegen den FC St. Pauli will Daniel Thiounes Mannschaft vor heimischer Kulisse drei Punkte gegen die niedersächsischen Landeshauptstädter sammeln. Die Hannoveraner kommen ohne jeden Druck nach Düsseldorf. Mit dem achten Tabellenplatz liegen sie im ruhigen Tabellenmittelfeld.

Unspektakuläre Saison 
Für Hannover 96 geht es zum Ende der Saison 2022/23 weder um Auf- noch Abstieg. Nachdem sie zum Ende der Hinrunde noch auf Rang fünf lagen und sogar im Rennen um den Aufstieg ein Wörtchen mitzureden hatten, rutschten sie zu Beginn der Rückrunde bis auf Platz elf ab. Zwischenzeitlich betrug ihr Abstand auf den Relegationsplatz zur 3. Liga nur sieben Punkte. Doch die Roten berappelten sich. In den vergangenen fünf Spielen erarbeiteten sie sich mit drei Siegen den Klassenerhalt. Unter anderem gewannen sie am vergangenen Wochenende mit 2:1 gegen Tabellenführer Darmstadt und vermiesten den „Lilien“ so den vorzeitigen Aufstieg. Heute liegen die 96er mit 43 Punkten auf Platz acht, und können die Saison entspannt im Mittelfeld der Liga ausklingen lassen. Die Ansprüche in Niedersachsen waren vor der Saison allerdings höhere. 

Der etwas andere Profi 
Trainiert werden die Hannoveraner seit dieser Saison von Stefan Leitl. Der 45-Jährige coachte zuvor die SpVgg Greuther Fürth. Ein Spieler, der im Team heraussticht, ist sicherlich Hendrik Weydandt. Der 27-Jährige ist ein Profi der etwas anderen Art: Er besuchte nie ein Nachwuchsleistungszentrum und spielte im Alter von 19 Jahren noch in der Kreisliga. 2018 verpflichtete 96 den Stürmer, allerdings eigentlich für die Regionalliga Nord. Doch schnell spielte sich Weydandt damals unter Trainer Andre Breitenreiter in den Profikader. In seinem ersten Bundesligaspiel erzielte er direkt ein Tor. Zuletzt verkündete er aber, seine Karriere im Sommer zu beenden – nach nur fünf Jahren als Profi. Topscorer der Mannschaft ist derweil Offensivkollege Cedric Teuchert. Der 26-Jährige kam 2022 nach Hannover und sammelte in dieser Saison bereits 16 Scorerpunkte (13 Tore).  

Positive Bilanz gegen Hannover 
Wenn die Niedersachsen eins können, dann sind es Zweikämpfe. Nur Bielefeld gewann in der laufenden Saison mehr Zweikämpfe als Hannover. Für die Fortuna gilt es am Sonntag also vor allem, dagegen zu halten. Bei einem Sieg wären es Daniel Thiounes erste drei Punkte gegen 96 – auch bei anderem Trainerstationen konnte Thioune Hannover noch nicht schlagen. Die Bilanz der Fortuna hingegen ist insgesamt positiv. 13 Aufeinandertreffen konnten sie für sich entscheiden, elf Mal gewannen die Hannoveraner.  

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 04:54
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice