30.05.2023 | 1. Mannschaft

Zahlen der Saison 2022/23

Starke Werte auf und neben dem Platz

Die Fortuna-Saison 2022/23 ist beendet – es liegen einige emotionale Monate hinter allen Rot-Weißen. Zeit, das Geschehene einzuordnen: www.f95.de blickt auf einige Zahlen der Saison.

Best of the Rest
In der Abschlusstabelle hat es für die Fortuna am Ende der Saison 2022/23 zu Platz vier gereicht – mit 58 Punkten. Diese 58 Punkte hätten in drei der letzten fünf Jahre den dritten Platz bedeutet, in diesem Jahr jedoch hatte der Drittplatzierte aus Hamburg 66 Punkte in der Endtabelle. Besonders zuhause waren die Flingeraner stark. In der Merkur Spiel-Arena holten sie 37 Punkte und verpassten damit nur knapp die beste Heim-Saison ihrer Zweitliga-Geschichte (40 Heim-Punkte in der Saison 2010/11). Unter anderem waren die Rot-Weißen auf heimischem Rasen stärker als in der letzten Aufstiegssaison – 2017/18 waren es 34 Punkte zuhause. In der Rückrunde verlor die Fortuna kein einziges Heimspiel.

Starker Zuschauer-Zuspruch
Ein Grund für die Heimstärke: Die Fortuna konnte sich auch in der Saison 2022/23 auf ihre Fans verlassen. 29.583 Zuschauer besuchten die Heimspiele der Rot-Weißen im Durchschnitt – in der 2. Bundesliga wurde diese Zahl zuletzt in der Saison 2014/15 übertroffen (damals waren es 30.013 Zuschauer im Schnitt). In dieser Saison belegt die Fortuna in dieser Statistik hinter dem HSV, Kaiserslautern, Hannover und Nürnberg ligaweit Rang fünf. Ebenfalls interessant ist, wie gut die Zuschauerzahlen der Rot-Weißen im internationalen Vergleich der zweiten Ligen aussehen: In der englischen Championship, der italienischen Serie B, der spanischen LaLiga2 sowie der französischen Ligue 2 gibt es mit dem AFC Sunderland (38.183) lediglich ein einziges Team, dessen Heimspiele im Durchschnitt von mehr Menschen besucht wurden als die der Rot-Weißen.

Das Jahr der Jugend
Jona Niemiec, Daniel Bunk, Fernandes Neto, Tom Geerkens, Niko Vukancic – gleich fünf Spieler aus dem Fortuna-NLZ feierten in der abgelaufenen Saison ihr Debüt in der 2. Bundesliga. Niemiec und Neto unterschrieben in den vergangenen Monaten genau wie auch Takashi Uchino zudem ihren ersten Profivertrag in Düsseldorf. Neto (17 Jahre und Tage alt beim Debüt) wurde zum jüngsten Spieler in Fortunas Zweitliga-Historie und war hinter Omar Megeed vom HSV der zweitjüngste eingesetzte Spieler der abgelaufenen Saison.

Kownacki & Appelkamp als Top-Scorer – Hennings historisch
Seine letzte Saison für Fortuna war wohl seine stärkste: Dawid Kownacki traf 2022/23 14 Mal für die Rot-Weißen. Inklusive seiner neun Torvorlagen reichte das für Platz vier in der Scorer-Liste der 2. Bundesliga. Fortunas Eigengewächs Shinta Appelkamp (sechs Tore, zehn Vorlagen) belegt in diesem Ranking einen mit vier weiteren Spielern geteilten 13. Platz. Vor ihm steht mit dem Karlsruher Mikkel Kaufmann lediglich ein Spieler, der jünger ist. Rouwen Hennings traf in dieser Saison sechs Mal. Mit insgesamt 50 Zweitliga-Toren verlässt der Mittelstürmer die Rot-Weißen somit als erfolgreichster Torjäger in der Zweitliga-Historie der Fortuna (vor Sven Demandt mit 49 Toren).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 10:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice