- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
Kinder kicken für „Fußball trifft Kultur“
Junge Fortunen werden Vize-Pokalsieger
Im Rahmen des Projektes „Fußball trifft Kultur“ fand am Wochenende (7. und 8. Juni) in Darmstadt das Abschlussturnier aller Altersklassen der U10 statt. Die Projektkinder der Fortuna nahmen ebenfalls am Turnier teil und sicherten sich am Ende den zweiten Platz.
LitCam/Witters
Rund 600 Kinder des Projektes „Fußball trifft Kultur“ nahmen an dem großen Abschlussturnier teil und reisten gemeinsam Richtung Darmstadt. Auch eine Gruppe junger Fortunen machte sich auf den Weg nach Hessen. Für den Sieg gereicht hat es am Ende leider nicht: Im Finale gegen die Kinder des FC St. Pauli musste sich die junge Mannschaft geschlagen geben und sicherte sich den zweiten Platz. Dennoch hatte die Mannschaft aus Düsseldorf Grund zum Feiern: Ein junger F95-Spieler wurde zum Abschluss des Turniers zum Top-Scorer des Turniers ernannt.
Das Projekt „Fußball trifft Kultur“ ist viel mehr als Fußball. Trainer und Lehrer haben ein ganzes Schuljahr vorwiegend sozial benachteiligte Kinder mit Migrationshintergrund unterstützt und mit ihnen sowohl gelernt als auch verschiedene spannende Events besucht. In Düsseldorf konnten die Kinder Lesungen auf der Arena-Tribüne, den Aquazoo oder auch Theateraufführungen im Jungen Schauspielhaus besuchen. Außerdem durften sie hautnah die Fortuna mitverfolgen und in der Arena die Profis beim Heimspiel gemeinsam anfeuern. Der ehemalige F95-Profi Oliver Fink unterstützt zusammen mit dem Sponsor Wünschebaum das Projekt. Fink übernahm die Rolle des Botschafters von seinem ehemaligen Kollegen Rouwen Hennings. Für die Teilnehmer ist das Projekt auch eine Möglichkeit geworden, in Kontakt mit anderen Kindern zu kommen, durch den Förderunterricht und gemeinsames Fußballtraining das eigene Selbstbewusstsein zu stärken sowie als Team zusammen Erfolge zu feiern.
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 17.04.2025
„Müssen von der ersten Minute an wachsam sein“U23 empfängt den KFC Uerdingen
- 16.04.2025
Fortuna muss 27.600 Euro Strafe zahlenWegen Vorkommnissen gegen Braunschweig, Magdeburg und auf Schalke
- 16.04.2025
Fortuna und Rheinische Post Mediengruppe bieten Pop-Up-...Zum Heimspiel gegen Nürnberg: Bewachte Abstellmöglichkeiten für 200 Fahrräder an der Merkur Spiel-Arena
- 16.04.2025
Verwaltungsgericht gibt Fortuna RechtCorona-Überbrückungshilfen müssen nicht zurückgezahlt werden