02.08.2024 | 1. Mannschaft

„Verspüre eine gesunde Anspannung“

Daniel Thioune & Christian Weber vor #SVDF95

Auf der Pressekonferenz vor dem Zweitliga-Auftakt der Fortuna beim SV Darmstadt 98 (Sonntag, 13:30 Uhr) haben sich Cheftrainer Daniel Thioune und Sportdirektor Christian Weber den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Thioune über … 

… das Personal: „Es gibt einige Ausfälle, die aber aufgrund der Stärke und der Größe des Kaders zu kompensieren sind. Wir müssen verletzungsbedingt leider auf Jamil Siebert, Vincent Vermeij, Nicolas Gavory, Dzenan Pejcinovic, Noah Mbamba und King Manu verzichten. Auch Takashi Uchino, der noch in Paris bei Olympia ist, wird fehlen. Sofern Japan heute jedoch im Viertelfinale verliert, was nicht zu wünschen ist, wird er zurückreisen und unseren Kader ergänzen. Wir hoffen aber für Taka, dass er noch weiter in Paris bleiben darf, und drücken ihm die Daumen.“ 

… das Kribbeln vor dem Saisonstart: „Ich verspüre eine gesunde Anspannung. Diese wächst mit den Minuten, mit denen das Spiel näherkommt. Vor uns steht allerdings auch noch eine Trainingseinheit, ehe wir nach Darmstadt reisen. Wir freuen uns sehr, wieder am Böllenfalltor zu spielen. Nicht aus dem Grund, weil Darmstadt abgestiegen ist, sondern weil es ein tolles Stadion ist, und wir wieder von sehr vielen Fortuna-Fans dorthin begleitet werden.“ 

… die Bestätigung von Andre Hoffmann als Kapitän sowie Marcel Sobottka und Florian Kastenmeier als seine Stellvertreter: „Es war keine Entscheidung, die ich treffen musste. Vielmehr habe ich drei Spieler in ihrem Amt bestätigt, die seit über zwei Jahren Verantwortung tragen und das bis hierhin sehr, sehr gut gemacht haben. Andre ist ein absoluter Führungsspieler, unabhängig davon, ob er auf dem Platz steht oder nicht. Wir haben einen guten Austausch, er ist Wortführer in der Mannschaft. Er hat insbesondere in dem Augenblick bewiesen, was für ein guter Kapitän er ist, als er nicht zur Verfügung stand. Und damit meine ich die Zeit, in der er verletzt war und in der er aus Leistungsgründen nicht auf dem Platz stand. Das war der Augenblick, in dem er sein Amt nahezu perfekt ausgeführt hat und am meisten gewachsen ist. Andre ist zu 100 Prozent Anführer und Kapitän dieser Mannschaft und das haben wir nie in irgendeiner Art und Weise infrage gestellt.“ 

… die aktuelle Kaderstruktur: „Unsere Mannschaft ist sehr ausgewogen und aufgrund der letzten Jahre in vielen Abläufen drin. Wir müssen uns nicht mehr beschnuppern, sondern wir wissen, wie wir riechen. Entsprechend ist es viel einfacher mit einer Mannschaft zu arbeiten, die man schon so lange kennt. Wir haben als Team in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, um auch diese Mannschaft jetzt wieder entwickeln zu können und besser zu machen.“ 

… seine Erwartungen an das Auftakt-Spiel in Darmstadt: „Ich glaube, dass wir in vielen Abläufen einfach gut sind. Wir treffen auf eine Darmstädter Mannschaft, die meiner Meinung nach trotz des Abstiegs sehr gefestigt sind. Torsten Lieberknecht leistet dort seit vielen Jahren gute Arbeit. Elf Abgänge sind für einen Absteiger nicht viele. Sie müssen sich nicht wirklich finden, sondern sind ambitioniert und wollen in diesem Jahr einen neuen Anlauf nehmen.“ 

Sportdirektor Christian Weber über … 

… die neue Saison: „Die Vorfreude ist groß. Uns steht eine Saison mit vielen spannenden Duellen bevor. Mit Darmstadt wartet direkt ein Bundesliga-Absteiger auf uns. Es wird ein heißer Tanz, aber wir fühlen uns sehr gut vorbereitet und freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht.“ 

… die Kaderplanung mit Daniel Thioune: „Wir sind auf einer Wellenlänge, denken in dieselbe Richtung und haben die gleichen Ideen. Über die letzten Jahre ist ein enges Vertrauensverhältnis entstanden und wir haben gezeigt, dass wir immer wieder Lösungen gefunden haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch in der jetzigen Situation wieder gute und adäquate Lösungen finden werden. Die Abgänge geben uns Spielraum, eine andere Struktur in den Kader zu bringen und das fehlende Puzzleteil zu finden, welches wir benötigen, um nochmal einen Schritt nach vorne zu machen.“ 

… Fortunas Bewegungen auf dem Transfermarkt: „Als Club, der in der 2. Liga angesiedelt ist, ist es schon so, dass wir auf abgebende Vereine angewiesen sind und entsprechend versuchen, die Dinge schnellstmöglich voranzubringen. Qualität ist aber immer wichtiger als schnelle Entscheidungen zu treffen und Dinge übers Knie zu brechen. Wir haben klare Ideen und Vorstellungen, was wir machen wollen und hoffen, dass wir diese schnellstmöglich umsetzen können.“ 

… Ziele für die neue Spielzeit: „Wir nehmen als Verein eine spannende und gute Entwicklung. Diese gilt es, weiter voranzutreiben. Ich sehe allerdings auch durchaus noch Potenziale. Wir sind sehr ambitioniert im sportlichen Bereich. Deswegen wird es unsere Aufgabe sein, uns einfach Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 16:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice