„Jetzt gilt es den Bock umzustoßen“
U23 will in Gütersloh die Trendwende schaffen – U19 empfängt BVB, U17 vor Derby
Am kommenden Wochenende reist die U23-Mannschaft von Jens Langeneke zum FC Gütersloh (Samstag, 21. September, 14:00 Uhr), wenn der zweite Saisonsieg eingefahren werden soll. Für die U19 geht es nach dem 1:0-Erfolg gegen Schalke 04 nun am Sonntag (22. September, 13:00 Uhr) gegen Borussia Dortmund weiter. Für die U17 steht die Auswärtsfahrt nach Mönchengladbach an (Sonntag, 22.September, 11:00 Uhr).
FC Gütersloh – U23 (Samstag, 21. September, 14:00 Uhr, Ohlendorf Stadion im Heidewald)
Die aktuelle Form
- Tabellenplatz: 17. / 5 Punkte
- Die letzten drei Spiele: N (1:4 gegen VfL Sportfreunde Lotte), U (Testspiel, 1:1 gegen TSV Meerbusch), U (2:2 beim MSV Duisburg)
Der Gegner
- Trainer: Julian Hesse
- Tabellenplatz: 11. / 7 Punkte
- Die letzten drei Spiele: S (2:1 beim SC Paderborn U23), S (8:1 bei der SG Herringh./Eickum, Verbandspokal), S (3:0 gegen SV Eintracht Hohkeppel)
- Top-Torschütze: Patrik Twardzik (5 Tore)
Das sagt der Trainer
Jens Langeneke: „Insgesamt ist der Saisonstart nicht so, wie wir uns das erhofft haben. Das ist ganz klar. Wir wussten, dass es holprig werden kann, aber trotzdem haben wir uns mehr Punkte erhofft. Die schwierigeren Situationen sind die, an denen wir wachsen können. Das muss meine junge Mannschaft annehmen. Jetzt gilt es den Bock umzustoßen, auch mit dem Wissen, dass es in Gütersloh nicht einfach wird. Gütersloh ist auch durchwachsen in die Saison gestartet, hat aber die letzten zwei Spiele in der Liga gewonnen. Bei uns wird es besonders auf die Umschaltmomente ankommen, in denen wir uns, sowohl offensiv als auch defensiv, deutlich verbessern müssen.“
U19 – Borussia Dortmund (Sonntag, 22. September, 13:00 Uhr, Paul-Janes-Stadion)
Die aktuelle Form
- Tabellenplatz: 2. / 16 Punkte
- Die letzten drei Spiele: S (1:0 gegen FC Schalke 04), S (2:0 beim SV Meppen), S (Testspiel, 6:0 gegen AIE International High School)
Der Gegner
- Trainer: Mike Tullberg
- Tabellenplatz: 1. / 18 Punkte
- Die letzten drei Spiele: S (4:1 gegen Preußen Münster), N (4:5 n.E. gegen Bayer Leverkusen, DFB-Pokal der Junioren), S (6:1 beim SV Meppen)
- Top-Torschütze: Diego Ngambia Dzonga (5 Tore)
Das sagt der Trainer
Engin Vural: „Es ist eine englische Woche für uns, wir haben also nicht viel Zeit uns auf das Spiel vorzubereiten. Im Jugendfußball ist der BVB in Deutschland eine der höchsten Hürden, auf die man treffen kann. Die Vorzeichen sind also klar: Dortmund ist der Favorit und wir erwarten, dass sie aggressiv und dominant auftreten werden. Aber mit dem Sieg gegen Schalke haben wir nochmal mehr Selbstvertrauen gesammelt und freuen uns auf einen schönen Rahmen am Sonntag!”
Borussia Mönchengladbach – U17 (Sonntag, 22. September, 11:00 Uhr, Fohlenplatz am Borussia-Park)
Die aktuelle Form
- Tabellenplatz: 5. / 7 Punkte
- Die letzten drei Spiele: N (0:1 gegen Rot-Weiss Essen), N (0:1 beim Wuppertaler SV), S (2:1 beim VfL Bochum)
Der Gegner
- Trainer: Mihai Enache
- Tabellenplatz: 2. / 12 Punkte
- Die letzten drei Spiele: S (5:1 beim Rot-Weiss Essen), S (2:0 beim SC Rot-Weiß Oberhausen), S (Testspiel, 5:1 gegen TSV Meerbusch)
- Top-Torschütze: Can Armando Güner (6 Tore)
Das sagt der Trainer
Sinisa Suker: „Auf uns wartet ein schweres Spiel am Wochenende. Wahrscheinlich ist Gladbach sogar die Topmannschaft der Liga, auch wenn sie aktuell nicht Tabellenführer sind. Wir fahren mit Respekt nach Gladbach, aber natürlich auch mit dem Willen zu punkten. Die Jungs haben es die letzten zwei Spiele gut gemacht, aber es sind immer wieder die gleichen Fehler, die uns passieren und die wir abstellen müssen. Wir haben in dieser Saison nicht einmal zu Null gespielt. Das ist definitv ein Faktor.“