08.10.2024 | Traditionsmannschaft

Debüt am Feiertag beim Klosterpforten-Cup

Achtelfinaleinzug unter 36 Teams

Im östlichen Münsterland waren die Fortunen am Tag der deutschen Einheit erstmals bei der insgesamt 21. Auflage des groß angelegten und professionell durchgeführten Turniers im Einsatz. Nach einer souveränen Gruppenphase mit drei Siegen und null Gegentoren erfolgte das Aus im Achtelfinale gegen den Vorjahressieger. Bei dem zweitägigen Trip in die Hotel-Residence Klosterpforte nach Harsewinkel hatten dennoch alle Teilnehmer viel Spaß und trafen zudem auf einige prominente Namen des Fußballs.

Nach der Anreise am Mittwochnachmittag stand zunächst einmal die „Players Night“ inklusive Abendbuffet und Gruppenauslosung an. Unter den 36 Teams waren acht Traditionsmannschaften als Gruppenköpfe gesetzt. Dies waren neben F95 noch die Lokalmatadoren von Arminia Bielefeld, dem FC Gütersloh und dem SC Paderborn sowie vom FC Schalke 04, von RW Essen, Bayer 04 Leverkusen und Werder Bremen. Die beiden Ex-Profis Stefan Kießling (Leverkusen) und Mike Hanke (Schalke) nahmen die Auslosung vor.

Anschließend kam es zum bunten Aufeinandertreffen von zahlreichen Fußballern aus vielen Nationen und unterschiedlichen Ligen: Weltmeister Olaf Thon, Ailton, Dietmar Schacht, Frank Kurth, Sören Brandy oder Aaron Hunt.

Hervorragende Spielbedingungen und hochklassige Duelle
Am kommenden Donnerstagmorgen standen nach einer Turnierbesprechung der Mannschaftskapitäne ab 10 Uhr die ersten Begegnungen auf den bestens gepflegten Kleinfeldern (5+1) an. Nach einigen souveränen Auftaktsiegen kamen die Traditionsmannschaften mehr und mehr in Bedrängnis. Wobei die Firmenteams vor allem aus jüngeren Vereinsspielern bestanden, die durchaus alle mit dem Ball umgehen konnten. Nach der Vorrunde erwischte es mit Rot-Weiss Essen den ersten prominenten Teilnehmer, der die Heimreise antreten musste.

Die Fortunen gaben sich dagegen keine Blöße und siegten souverän mit 4:0 (gegen das Team mindsquare aus Düsseldorf), 1:0 (gegen das Team Tönnies) und nochmals mit 4:0 (gegen Hülshorst Feinkost). Der klare Gruppensieg war damit perfekt ebenso wie der Einzug ins Achtelfinale. Doch da hatten die Rot-weißen dann kein Losglück ...

Prominente Ex-Profis und Legenden
Unterstützt und motiviert wurden sie aber von Ex-Profi Dieter Brei - von 1972-81 in 282 Pflichtspielen im Einsatz und zweifacher DFB-Pokalsieger. Er hatte sich auf das Zusammentreffen mit den Spielern der TM gefreut: „Schön, dass ich die Jungs alle einmal kennenlernen konnte. Denn der Weg von meinem Wohnort Schloss Holte-Stukenbrock ist ja nicht weit. Da bin ich gerne hierhergefahren.“ Und fügte mit einem süffisanten Lächeln hinzu: „Die Ähnlichkeit bei Marc (Sesterhenn, Anm. d. Red.) mit seinem Vater Werner (Ehrenmitglied sowie langjähriger Finanzvorstand und im Wahlausschuss tätig, Anm. d. Red.) ist unverkennbar!“ Beide trafen sich dann abseits des Platzes am Mittagstisch zu einem Gespräch über Fußball, Fortuna und Familie.

Zwischendurch musste er immer wieder fleißig Autogramme schreiben, wenn er von Autogrammjägern, die extra mit ihren Sammelalben angereist waren, erkannt wurde oder sich eine komplett in rot-weiße gekleidete Familie die Signaturen aller Fortunen auf ihre Trikots schreiben ließen.

Achtelfinal-Aus gegen den Titelverteidiger
Auf dem Platz kam es dann am Nachmittag zum Duell mit dem spielstarken Team vom Sieger aus dem Vorjahr, dem Autohaus Berning aus Bielefeld. Gegen eine U30-Auswahl, die nicht nur das Spielgerät perfekt beherrschte, sondern auch konditionell topfit war, setzte es eine 0:2-Niederlage. Später sollten auch noch Bielefeld und Schalke an den jungen Fußballern aus Ostwestfalen scheitern, die letztlich diesmal den 2. Platz belegten. Sieger wurde der FC Deutsche Post. Im kommenden Jahr ist der Termin dieser wirklich hochklassigen Veranstaltung im F95 Kalender bereits fest vorgemerkt!

F95-Traditionsmannschaft:
Dennis Prostka - Samet Atulahi, Ernest Boakye, Muzaffer Güngör, Enrico Kowski, Amin Maizi, Marius Munteanu, Robert „Pico“ Niestroj (Kapitän), Marc Sesterhenn, Jaroslav Stankiewicz. Trainer: Uwe Toex.

F95-Legende: Dieter Brei
Team-Manager: Mehdi Schröder
Organisation: Andreas Hecker

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 9. January 2025 um 07:58
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice