07.11.2011 | Verein

Durchwachsenes Wochenende für den Nachwuchs

Top-Teams konnten nicht siegen

Es war ein eher mittelprächtiges Wochenende für die Teams des Nachwuchsleistungszentrums der Fortuna. So konnten sich die beiden Bundesliga-Teams der U 17 und U 19 nicht gegen ihre Gegner durchsetzen. Dennoch wussten einige Mannschaften zu glänzen und somit den guten Ruf der Fortuna zu bewahren.

Bei den Kleinsten der Fortuna, der U 9, kam es an diesem Wochenende zu einem echten Spektakel. Beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum lieferten sich beide Mannschaften ein hart umkämpftes Spiel und trennten sich letztlich mit 7:7. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt war über weite Strecken spielbestimmend, musste aber, bedingt durch individuelle Fehler, immer wieder Gegentore hinnehmen.
"Es ist schade, dass nach solch einem tollen Spiel keine 3 Punkte auf unserer Seite stehen", kommentierte Trainer Jari Richardson den Spielausgang.


Eine sensationelle Leistung zeigte die U 10 beim Spiel gegen Borussia Dortmund. Von Beginn konnte man das Spiel kontrollieren, sodass der Gegner kaum zu nennenswerten Torchancen kam. Spielerisch wie auch kämpferisch vermochte den Jung Fortunen in diesem Spiel keiner etwas vormachen. Nach Abpfiff gingen die F95 Kicker als verdienter Sieger vom Feld und feierten einen leistungsgerechten 3:1 Auswärtssieg.


Auch die U 11 blieb in der Erfolgsspur. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten setzte sich die Mannschaft sehr souverän gegen eine doch recht robuste Mannschaft des SV Wersten durch. Mit 8:3 ging der Sieg auch in der Höhe in Ordnung.


Eine unnötige Niederlage musste die U 13 von Trainer Selcuk Polat hinnehmen. In einem lange Zeit ausgeglichenem Spiel, gelang Gegner Bielefeld in den letzten 15 Minuten ein Dreierpack und der somit letztlich verdiente 4:1 Sieg. Zuvor spielten beide Mannschaften auf hohem Niveau und glichen sich weitestgehend aus. Nachdem Fortuna ihr Glück in der Offensive suchte und von einer Vierer- auf eine Dreier-Kette umgestellt hatte, nutzte die Arminia die entstehenden Räume sehr gut aus und sicherte sich so den Sieg.


Eine Glanzleistung zeigte die U 14 von Alparslan Güven und Jannick Florenz im Nachwuchscupspiel, das die Junioren ebenfalls gegen Arminia Bielefeld austrugen. Die Ostwestfalen, die als Tabellenvierter schon einige Male für Aufsehen sorgten, mussten sich von den Fortunen von Beginn an den Schneid abkaufen lassen. Das rot-weiße Team spielte phasenweise wie entfesselt und erarbeitete sich eine Torchance nach der anderen. Was dazu führte, dass die Düsseldorfer bereits nach 19 Minuten mit 3:0 vorne lagen. Danach hatten die Youngsters weitere gute Torchancen, schafften es aber nicht weitere Tore nachzulegen. In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel ein wenig und die Flingeraner verwalteten das Ergebnis, ehe kurz vor Schluss Fynn Eckhardt per Distanzschuss den 4:0 Endstand herstellte.


Auch die U 15 wusste ihr Testspiel an diesem Wochenende sinnvoll zu nutzen. Gegen einen unterlegenen Gegner konnte das Team von Trainer Samir Sisic viel ausprobieren und wichtige Erkenntnisse sammeln. Am Ende hieß es 6:0 gegen den TSC Euskirchen.


In der B-Junioren Niederrheinliga gewann die U 16 verdient mit 2:1 gegen die SF Baumberg. Das Spiel war allerdings von zahlreichen technischen Fehlern und Ballverlusten geprägt. Das Team der Fortuna war nicht in der Lage, fußballerisch zu überzeugen und passte sich dem schwachen Niveau des Gegners an. Dennoch ging der Erfolg in Ordnung und im nächsten Spiel wartet mit der SG Unterrath ein w3esentlich unangenehmerer Gegner auf die Flingeraner, die sich dann steigern müssen, wenn sie gewinnen wollen.

Fortuna Düsseldorf U 16
Akar - Salau (54. Knoche), Röber, Müller, Kasparek - Koronowski, Pala (54. Dilber), Mailath (70. Demirel), Freitag (40. Dogan), Srikanthan - Nwafor

Tore: 1:0 Nwafor (59.), 2:0 Dogan (60.), 2:1 Astitou (80.)


Verteilte Spielanteile, verteilte Torchancen, verteilte Punkte
Das Spiel der U 17 im Paul-Janes-Stadion endete Leistungsgerecht torlos unentschieden. Trotz eher durchschnittlichem Niveau und weniger Torchancen auf beiden Seiten war das hart umkämpfte Spiel nicht uninteressant. Bis zum Abpfiff stand die Partie auf des Messers Schneide. Auch in den letzten Minuten hatten beide Teams noch die Gelegenheit zum Siegtreffer, doch es blieb bei der Punkteteilung, überdie beide Mannschaften nicht unzufrieden waren.

Fortuna Düsseldorf U 17
Kampmann - Lobato (41. Krätschmer), Percoco, Erdurak, Fritsch - Naciri, Blothko, Rüzgar ( 67. Alexandris),Ucar - Krone (70. Tepelidis), Jakupova (55. Jusuf)

Tore: keine


Einen wahren Arbeitssieg holte sich die U 18 von Trainer Christian Lasch. In einem hart umkämpften Spiel gegen SC Kapellen Erft konnte sich das Team der Fortuna letztlich glücklich mit 1:0 durchsetzen. Schütze des Tor des Tages war Caner Özkan, der bereits nach sieben Minuten die Weichen Richtung Sieg stellen konnte.

Fortuna Düsseldorf U 18
Engelhardt - Scharwächter, Dmitrov, Goralski, Husejinovski - Kurt, Olgar, Kurek (54. Nicastro), Özkan (64. Yücel) - Kruse (80. Bebou), Lorefice

Tore: 1:0 Özkan (7.)


Verschenkte Punkte in Bochum
U 19 unterliegt nach Führung mit 2:3

Fußball paradox im Nachwuchs-Leistungszentrum an der Hiltroper Straße in Bochum: Über 45 Minuten hatte man dort eine dominierende U 19-Fortuna-Mannschaft gesehen, die hoch verdient mit 1:0 gegen den VfL Bochum in die Pause ging. Dass die Mannschaft von Coach Sinisa Suker am Ende dennoch mit leeren Händen dastand, sorgte für erheblichen Verdruss.

Denn die Ruhrstädter brauchten nach Wiederanpfiff keine Minute, um den Ausgleich zu erzielen, wonach das Suker-Team komplett verunsichert zu sein schien und das Spiel immer mehr aus der Hand gab.

Dabei hatte der VfL ohnehin sehr druckvoll begonnen, setzte die Düsseldorfer von Beginn an unter Druck und griff schon weit in der Hälfte der Rot-Weißen an. Doch nach etwa einer Viertelstunde konnten sich die Flingeraner aus dieser Umklammerung lösen und kamen gleich mit der ersten Torchance zum Führungstreffer: Tom Nilgens konnte dabei einen von halb links aufs Tor geschlagenen Freistoß unhaltbar ins Tor verlängern. Eine etwas überraschende Führung, die aber Wirkung zeigen sollte. Denn der Gastgeber war sichtlich verunsichert und Fortunas U 19 bestimmte nun die Partie, die plötzlich sehr einseitig verlief, ohne aber einen weiteren Treffer erzielen zu können. Bios zur Halbzeitpause sah man die ganz in rot spielenden Fortunen sehr sicher und souverän.

Dies änderte sich - siehe oben - jedoch mit Anpfiff zur zweiten Hälfte des guten Schiedsrichters Sven Jablonski. Denn es waren gerade einmal 37 Sekunden gespielt, als es 1:1 stand.Bei einem Zweikampf in Höhe der Eckfahne wollte der eingewechselte Rouven Tünte in die Mitte flanken. Doch der Ball rutschte ihm über den Fuß und gleichzeitig über Fortunas Keeper Sprenger ins lange Eck. Ein mehr als überraschender und unglücklicher Treffer. Doch auch dieser zeigte Wirkung. Denn im Spiel der Landeshauptstädter klappte nun nichts mehr. Die Hausherren konnten nach Belieben kombinieren und gingen in der 70. und 72. durch einen Doppelschlag verdient mit 3:1 in Führung. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden. Enttäuschend: In punkto Gegenwehr oder Aufbäumen nach dem Rückstand war Fehlanzeige zu konstatieren. Vielmehr schien es, dass sich das Team seinem Schicksal ergab. Daran konnte auch der Kopfball-Anschlusstreffer von Alexander Schneider kurz vor Ende nichts mehr ändern.

Somit hingen am Ende des recht sonnigen November-Sonntagvormittages zumindest über dem Fortuna-Tross dunkle Wolken. Denn in einem war man sich wieder einmal einig: Erneut wurden wichtige Punkte verschenkt, Fortuna hat den Befreiungsschlag aus dem unteren Tabellendrittel verpasst und nun beginnt der Abstiegskampf - am Sonntag in zwei Wochen gegen den Tabellenvierten Bayer 04 Leverkusen.

VfL Bochum U 19
Held - Thomas, Feldkamp, Ceran, Zyla (83. Josten) - Kaplan (77. Forsmann), Bulut, Goretzka, Kallenbach (59. Esen) - Spies (33. Tünte), Reinholz

Fortuna Düsseldorf U 19
Sprenger - Sahin, Nilgen, Schneider, Karpuz - Walker, Schmitz (73. Akca), Basatli, Wolf (65. De Meo) - Brisevac, Fejzullahu (59. Afkir / 79. Hofrath)

Tore:  1:0 Nilgen (21.), 1:1/1:2 Tünte (46./70.), 1:3 Goretzka (72.), 2:3 Schneider (89.)

Chancen: 7:6
Ecken: 4:6
Zuschauer: 172
Gelbe Karten: Sahin, Hofrath

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 9. January 2025 um 22:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice