27.01.2012 | Verein

F95-Mitgliederkampagne mit positiver Zwischenbilanz

Ausblick auf weitere Steigerungsrate mit überarbeiteter Kampagne „Wo ist Deine Heimat?“

Fortuna Düsseldorf zieht eine positive Bilanz ihrer seit einigen Jahren laufenden Mitgliederkampagne „Einfach Mitglied werden - BE PART OF YOUR TEAM“. Dies gab der Verein am Donnerstagmittag bekannt. Der Traditionsverein aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt konnte in einem Zeitraum von gut fünf Jahren mehr als 6.500 neue Mitglieder gewinnen. Gleichzeitig wurde eine neue Homepage speziell für Mitglieder und solche, die es werden wollen, vorgestellt.

Die Fortunen hatten im Oktober 2006 ihre Mitgliederkampagne unter das Motto „Einfach nur Mitglied werden - BE PART OF YOUR TEAM“ ins Leben gerufen. Bei seinerzeit etwa 2.200 Mitgliedern war es das erklärte Ziel der Vereinsverantwortlichen, diese Fans mit deutlich besserem Service zu bedenken und gleichzeitig die Zahl der Neumitglieder zu steigern. Das Herzstück der Kampagne sind Sondergewinne, für die Monat für Monat alte und neue Mitglieder ausgewählt werden und die nicht käuflich zu erwerben sind. Hierbei standen Trainer, Spieler oder andere dem Verein nahestehende Persönlichkeiten Pate: Ob eine Übungseinheit mit dem Trainergespann, ein Fortuna-Kochclub, ein Weihnachtsmarktbummel oder Pokerabend mit Spielern, ein Abendessen mit dem damaligen Aufsichtsratsmitglied Reiner Calmund oder eine Reise zum Champions League-Spiel beim FC Barcelona gemeinsam mit Klaus Allofs. Preise, die noch jedes Mal für große Begeisterung sorgten.

„Sicherlich hat uns der Aufstieg in die 2. Bundesliga auch was die Mitgliederzahlen angeht einen richtigen Schub gegeben“, stellte Paul Jäger, Vorstand Finanzen bei den Rot-Weißen, fest. Er ist jedoch sicher, „dass wir von Anfang an auf der richtigen Spur waren und die Fans richtig anzusprechen wussten.“ Denn „Einfach nur Mitglied werden“ orientierte sich zeitgleich an den ersten Spielankündigungsplakaten, die mit „Einfach nur Fußball“ überschrieben waren. Und somit am Wort „einfach“.

Inzwischen hat die Fortuna mehr als 8.500 Mitglieder. Tendenz steigend - was die Fortuna natürlich den Blick auf die nächste Rekordmarke rücken lässt. Jäger: „Natürlich möchten wir in absehbarer Zeit das 10.000 Mitglied begrüßen. Und dafür werden wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen.“

Vor diesem Hintergrund wurde seit einigen Monaten eine Erweiterung des Kampagnen-Konzepts vorangetrieben. Ehrenamtliche Mitstreiter waren es abermals, die diese Idee entwickelt und umgesetzt haben: Jens Eversmann, Tom Kötting und Jan Kötting von der Kreativagentur dopaminers.com schufen eine neue Website, die Bestands-Mitgliedern als auch Interessierten den Einstieg und die Übersicht der Leistungen, die man als Mitglied erhält, besonders einfach macht. Der Name der Seite www.woistdeineheimat.de soll gleichzeitig eindeutig assoziieren: Fortuna ist einfach nur Fußball und Heimat zugleich. Die Seite besticht durch eine glänzende Optik, bei der man eine schnelle Übersicht über alle relevanten Themen rund um die Mitgliedschaft findet. Flankierend dazu hat das Trio eine repräsentative Mappe mit den entsprechenden Informationsmaterialien entworfen.

Neben den Sachleistungen wie Stimmrecht bei der Jahresversammlung, Rabatt bei Saisontickets und Fanartikeln oder dem gerade in letzter Zeit immer bedeutsameren Vorverkaufsrecht für die Spiele der Rot-Weißen, können Mitglieder auch in Zukunft mit einem monatlichen Sondergewinn rechnen. Zusätzlich gibt es ab sofort ein attraktives Begrüßungspaket „Willkommen in der Heimat“. Hierin ist zum einen die neue Vereinsnadel wie auch ein 24-seitiger Heimatguide enthalten, der formale Dinge des Vereinslebens behandelt als auch eine stichwortartige Übersicht über die Geschichte der Rot-Weißen bietet. Der neue Mitgliedsausweis „Meine Heimat - Mein Verein“ rundet die Verfeinerungen der Kampagne ab und wird für das laufende Jahr allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.
Paul Jäger: „Wir möchten uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern erstklassig aufstellen. Ich glaube, dass uns dies mit diesem Maßnahmenkatalog rundum gelungen ist.“

In den kommenden Tagen und Wochen wird auf die „Heimat-Kampagne“ über alle Kommunikations-Kanäle der Fortuna verstärkt hingewiesen. Prominente und bekannte Gesichter, die sich eindeutig mit der Fortuna identifizieren, werden dabei ebenfalls im Mittelpunkt stehen.

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice