01.02.2012 | 1. Mannschaft

FC Ingolstadt rüstet zur Aufholjagd

Der Vorbericht zum ersten Pflichtspiel 2012

Die erste Hürde im neuen Jahr führt die Fortuna am Samstag, 4. Februar, um 13 Uhr in den 536 Kilometer entfernten Audi Sportpark von Ingolstadt. Die Gastgeber des FC Ingolstadt 04 wurden im Vorfeld der laufenden Saison von nicht wenigen Experten zum Kreis der Aufstiegskandidaten gezählt. Mit Blick auf den Kader der „Schanzer“ war diese Einschätzung auch keineswegs gänzlich aus der Luft gegriffen. Schließlich verfügen zahlreiche Akteure des FCI wie Keeper Sascha Kirschstein, Marvin Matip oder Andreas Görlitz bereits über Bundesligaerfahrung. Letzterer stand sogar beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München unter Vertrag.

Die Realität sieht indes anders aus - die Gastgeber finden sich nach 19 Spieltagen im Abstiegskampf wieder und belegen aktuell mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 21:39 Treffern lediglich den 15. Tabellenplatz der 2. Bundesliga.

 

Nach der 2:3-Niederlage am 14. Spieltag im Karlsruher Wildpark musste zudem Trainer Benno Möhlmann seinen Stuhl an der Seitenlinie räumen. Allerdings fällt auch die Bilanz seines Nachfolgers Tomas Oral alles andere als rosig aus. Nur ein Sieg und zwei Unentschieden in fünf Partien gelangen Orals Schützlingen unter seiner Regie. Immerhin in den beiden letzten Partien vor der Winterpause zeigten sich die Ingolstädter formverbessert - einem achtbaren 1:0-Heimsieg über den FC. St. Pauli am 18. Spieltag folgte ein 1:1-Unentschieden bei Erzgebirge Aue. Somit sind die „Schanzer“ - wenn man so will - in der Rückrunde der 2. Bundesliga noch ungeschlagen.

 

Um diese Entwicklung weiter fortzusetzen, nutzten die Verantwortlichen des FCI die Winterpause um den Kader kräftig nachzubessern. Gleich fünf neue Akteure stehen Ingolstadt am Samstag gegen die Fortuna zur Verfügung. Mit Manuel Schäffler, vom Ligarivalen 1860 München, wechselt ein talentierter Nachwuchsstürmer in die Audi-Stadt. Außerdem verstärken mit Florian Heller (FSV Mainz 05) und Adam Nemec (1. FC Kaiserslautern) zwei weitere Akteure mit Bundesligaerfahrung das Team der Ingolstädter. Marc Hornschuh vom Deutschen Meister Borussia Dortmund und Ralph Gunesch vom FC. St. Pauli komplettieren die Liste der Neuverpflichtungen.

In den bislang drei direkten Duellen in der 2. Bundesliga mit dem FC Ingolstadt hat die Fortuna knapp die Nase vorn. 2:1 lautet die bisherige Bilanz zu Gunsten der Düsseldorfer. Den ersten Vergleich in der Saison 2010/2011 konnten die „Schanzer“ noch klar mit 3:0 für sich gestalten. Das Rückspiel in der ESPRIT arena gewann dann die Fortuna souverän mit 3:1. Das bislang letzte Aufeinandertreffen in der Hinrunde der laufenden Spielzeit entschieden ebenfalls die Landeshauptstädter klar mit 4:1 für sich.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice