04.04.2012 | 1. Mannschaft

Gelingt im siebten Anlauf der erste Sieg an der Ostsee?

Vorab-Statistik zum Spiel Rostock - Düsseldorf

Seit sechs Spielen hat das Team von Chefcoach Norbert Meier nicht mehr verloren. In dieser Zeit gab es zwei Siege und vier Unentschieden. Der FC Hansa gewann letzte Woche mit 1:0 beim TSV 1860 München nach zuvor sechs sieglosen Begegnungen. Mit dem Auswärtsdreier verkürzte der Aufsteiger als Tabellenletzter den Rückstand auf den Relegationsplatz auf drei Zähler. Nun schöpfen die Hanseaten wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt.

Beide Klubs stehen vor dem achten Zweitligaduell. Die Bilanz ist aus Düsseldorfer Sicht positiv: 3 - 3 - 1 bei 12:7 Toren. Insgesamt gab es in den vergangenen beiden Jahrzehnten 14 Duelle (6x in der Bundesliga und 1x im DFB-Pokal). Hier führt Rostock: 3 – 7 – 4 bei 18:19 Toren. An der Ostsee konnte die Fortuna noch kein Pflichtspiel gewinnen (3 Unentschieden und 3 Niederlagen). Die letzten beiden Partien in der Hansestadt wurden verloren.

 

In der Auswärtstabelle der 2. Bundesliga liegt die Fortuna auf dem vierten Platz mit 23 Punkten (5 – 8 – 1) bei 26:13 Toren.

Der FC Hansa gewann saisonübergreifend nur 2 der letzten 16 Heimspiele im Unterhaus (7 Unentschieden und 7 Niederlagen). Die letzten drei Heimspiele gingen alle verloren - vier Heimpleiten in Serie wären neuer Vereins-Negativrekord für Hansa im Unterhaus. In der Heimtabelle rangieren die Hanseaten auf Platz 17 mit zwölf Zählern (2 – 6 – 6) und 16:24 Toren.

 

Schiedsrichter: Robert Hartmann (32 Jahre – aus Wangen/Allgäu)

Hartmann leitete folgende Spiele der Fortuna in dieser Saison:

  4. Spieltag: Eintracht Frankfurt – F95 1:1

14. Spieltag: F95 – Dynamo Dresden 2:1

 

Es fehlen:

- Johannes van den Bergh (Wadenprobleme)

- Andreas Lambertz (10. Gelbe Karte)

- Thomas Bröker (Innenbanddehnung im Knie)

- Robbie Kruse (Wadenverletzung)

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

- Die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier verlor saisonübergreifend nur ein einziges ihrer letzten 17 Auswärtsspiele (bei 6 Siegen und 10 Unentschieden).

- Die Rot-Weißen sind mit 21 Treffern nach Standardsituationen Spitze im deutschen Unterhaus. Rostock traf zwar „erst“ 13 Mal nach einem ruhenden Ball, allerdings sind das 52% ihrer 25 Treffer und somit prozentualer Ligahöchstwert.

- Hansa peilt mit nur 20 Punkten die schlechteste Saison im Unterhaus an. Noch nie hielt ein Team in der eingleisigen 2. Bundesliga die Klasse, wenn nach 28 Spieltagen 22 oder weniger Punkte auf dem Konto standen.

- Hansas Winter-Neuzugang Freddy Borg ist mit 5 Toren (in 9 Partien) der treffsicherste Rostocker in dieser Saison. Seit der Saison 2008/09 hat kein Spieler des FC Hansa im Unterhaus so viele Tore erzielt wie der 29-Jährige Angreifer.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice