"Es ist eine tolle Sache für mich hier in Düsseldorf zu spielen"
Das sind Fortunas Neue – Fünf Fragen an... Nikos Papadopoulos
In diesen Wochen werden an dieser Stelle die Neuzugänge der Fortuna vorgestellt. Im Abstand von wenigen Tagen stellt sich ein neues Gesicht fünf Fragen. Diesmal spricht Torhüter Nikos Papadopoulos über seine Eindrücke von der Fortuna und sein erstes Spiel im Dress der Flingeraner.
Das zweite Sommertrainingslager der Fortuna ist am Sonntag zu Ende gegangen, welche Eindrücke konnten Sie in Ihren ersten Wochen hier sammeln?
"In den wenigen Wochen in denen ich hier bin, konnte ich bereits sehen wie professionell hier gearbeitet wird. Sowohl in Österreich als auch jetzt in Holland wurde richtig intensiv trainiert. Das ist schon eine Umstellung für mich, aber bislang gefällt es mir sehr gut bei der Fortuna."
Mit Stelios Malezas hat die Fortuna einen weiteren griechischen Spieler verpflichtet. Ist das für Sie ein Vorteil sich in Düsseldorf einzuleben?
"Das weiß ich nicht. Auch die anderen Spieler haben mich sehr gut aufgenommen und sind alle sehr nett. Aber natürlich ist es schön einen Landsmann im Team zu haben, da kann man zwischendurch auch ein wenig griechisch sprechen."
Sie haben zuvor bei Olympiakos Piräus in Griechenland gespielt. Wieso haben Sie sich für einen Wechsel zur Fortuna entschieden?
"Es ist eine tolle Sache für mich hier in Düsseldorf zu spielen. Die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt und wenn man die Chance bekommt dort zu spielen, fällt es schwer Nein zu sagen."
Gegen Iserlohn haben Sie das erste Mal für die Rot-Weißen zwischen den Pfosten gestanden. Was war das für ein Gefühl?
"Auch wenn es "nur" ein Testspiel war, habe ich mich über meinen Einsatz sehr gefreut. Es macht mich ein wenig stolz, dass ich für so ein Team spielen durfte. Auch die große Unterstützung der Fans hat mich überrascht, immerhin war es ja lediglich ein Vorbereitungsspiel."
Mit welchen Zielen kommen Sie in die Landeshauptstadt?
"Ich bin noch recht jung. Für mich geht es darum, mich hier bei der Fortuna weiterentwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Ich denke dass ich allein schon durch das Training hier sehr profitieren werde."