24.09.2012 | 1. Mannschaft

Die erste Bundesligabegegnung am Ronhof

Statistik zur Partie SpVgg. Greuther Fürth – Fortuna Düsseldorf

Es ist die Premiere für ein Duell, das es schon zehn Mal in der 2. Bundesliga gab. Aktuell sieht die Zweitliga-Bilanz aus Düsseldorfer Sicht so aus: 3 - 5 - 2 bei 9:8 Toren. Alle fünf entschiedenen Partien – allesamt Heimsiege - wurden jeweils mit nur einem Treffer Differenz entschieden!

Dabei gab es für die Fortuna in Mittelfranken in den vergangenen beiden Spielen jeweils eine Punkteteilung – so auch im letzten Aufeinandertreffen am 29. April diesen Jahres, als Ken Ilsø mit einem herrlichen Freistoßtor zum wichtigen 1:1 traf. Dieses Remis war letztlich mitentscheidend für das Erreichen der Relegation gegen Hertha BSC. In den anderen vier Duellen der Flingeraner in Fürth gab es noch zwei weitere Unentschieden, zwei Niederlagen, aber noch keinen Sieg.

 

Aktuell hat Mitaufsteiger Fürth zu Hause noch kein Tor geschossen und keinen Punkt geholt. Allerdings hießen die Gegner zum Saisonauftakt Bayern München (0:3) und Schalke (0:2).

Bei den Rot-Weißen steht momentan heim wie auswärts hinten die Null – und das seit 360 Bundesliga-Minuten. Kein anderer deutscher Verein in den oberen vier Spielklassen ist zu diesem frühen Saisonzeitpunkt noch ohne Gegentor. Damit sind die 95er die fünfte Mannschaft der Bundesliga-Historie, die an den ersten vier Spieltagen einer Saison ohne Gegentor blieb.

Den Rekord für einen Aufsteiger hat das Team von Chefcoach Norbert Meier bereits eingestellt. In der Saison 1997/98 blieb der FCK bis zum 5. Spieltag (429 Minuten) ohne Gegentreffer.

Der Vereinsrekord der Fortuna wurde in der Saison 2007/08 in der Regionalliga Nord aufgestellt. Damals blieben die Rheinländer sogar in den ersten acht Saisonspielen ohne Gegentreffer. Insgesamt 802 Minuten stand hinten die Null.

 

Nur einmal blieben die Düsseldorfer in ihrer Vereinsgeschichte in bislang 22 Bundesligajahren an den ersten fünf Spieltagen ungeschlagen. In der Saison 1995/96 – auch als Aufsteiger – gab es gleich fünf Unentschieden (7:7 Tore).

 

Schiedsrichter: Tobias Welz (35 Jahre – aus Wiesbaden)

 

Personal:

- Leon Balogun (verletzt)

 

Die wichtigsten Daten vor dem Spiel:

Wiedersehen: Mike Büskens wurde am 19. März 1968 in Düsseldorf geboren und hat 17 Jahre hier gespielt, zehn davon für die Fortuna.

- Die letzten drei Partien der Fortuna endeten 0:0 - vier torlose Unentschieden in Folge gab es in der Liga-Historie noch nie.

- In der Bundesliga-Geschichte sind nur fünf Mannschaften abgestiegen, die nach vier Spielen noch ohne Niederlage waren.

-  Beide Teams erzielten erst zwei Tore und beide Teams haben nur einen (eigenen) Torschützen in ihren Reihen (Dani Schahin bzw. Felix Klaus). 

- Guter Torwart und gute Abwehr: Fabian Giefer bekam in den vier Spielen nur 14 Torschüsse auf sein Tor, alle wehrte er ab. 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice