Das Hinspiel brachte den Erfolg zurück
Statistik zur Partie Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf
The same procedure as last year... Wie schon in der Hinrunde ist die Fortuna vor dem Duell mit dem Bundesliga-Dino aktuell seit sieben Spielen sieglos. Am 23. November beendete ein 2:0-Erfolg gegen den HSV die damalige Negativserie. Die Treffer erzielten Robbie Kruse und Stefan Reisinger nach einem phänomenalen Solo. Es war zugleich der erste Bundesliga-Heimsieg nach über 15 Jahren.
49 Jahre – 238 Tage – 22 Stunden – 30 Minuten – 0 Sekunden... die Uhr beim Gründungsmitglied läuft und läuft und läuft. Und mit dieser Anzeige wird der Anstoß zur Partie zwischen den Rothosen und den Rot-Weißen am Samstag um 15.30 Uhr erfolgen, wenn der neue Chronometer im Stadion eingeweiht wird, nachdem die alte Uhr im November 2012 stehen geblieben war.
Bislang gab es für die Rheinländer an der Elbe in der Vergangenheit nicht viel zu holen. Die Bilanz: 3 – 3 – 16 und 25:50 Tore. Der letzte Auswärtssieg liegt 28 Jahre zurück. Am 25. Mai 1985 trafen Andreas Kaiser und Ralf Dusend zum 2:1-Erfolg. Danach gab es in sieben Gastspielen im Volkspark nur noch einen Punkt.
Insgesamt standen sich die Fortuna und der Hamburger SV bislang in 45 Bundesliga-Partien gegenüber. Die Bilanz: 13 - 12 - 20 bei 64:83 Toren.
In den vergangenen 15 Bundesliga-Duellen beider Teams gab es keinen Auswärtssieg.
Im DFB-Pokal siegten allerdings in vier Duellen immer die Gäste – zuletzt der HSV am 3. August 2009, als sich der Bundesligist beim damaligen Zweitliga-Aufsteiger mit 7:4 (3:3 n. V.) im Elfmeterschießen durchsetzte.
Die aktuelle Auswärtsbilanz in dieser Saison steht für die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier bei: 2 – 3 – 9 und 13:21 Toren = 9 Punkte (Platz 17). Die 95er sind seit elf Auswärtsspielen sieglos.
Der HSV ist zu Hause seit drei Begegnungen ohne Dreier. Die Gesamtbilanz lautet: 7 – 1 – 6 und 15:15 Tore = 22 Punkte (Platz 11).
In den vergangenen fünf Heimspielen erzielte die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink nur zwei Tore.
Schiedsrichter: Robert Hartmann (33 Jahre – Wangen)
In dieser Saison hat er folgende Fortuna-Spiele geleitet:
3. Spieltag: VfB Stuttgart – F95 0:0
11. Spieltag: F95 – TSG Hoffenheim 1:1
Sperre droht:
- Dani Schahin (4)
- Leon Balogun (4)
Die wichtigsten Daten vor dem Spiel
- Tobias Levels erzielte am 7. März 2009 beim 4:1-Heimerfolg von Borussia Mönchengladbach gegen den HSV sein bislang einziges Bundesligator.
- Beginnend mit dem 2:0-Sieg gegen den HSV holte die Fortuna aus den letzten fünf Spielen der Hinrunde zehn Punkte.
- Stefan Reisinger schnürte gegen Bremen seinen zweiten Doppelpack der Saison und ist mit nun sieben Treffern Düsseldorfs Top-Torschütze. Sein erstes Saisontor erzielte er im Hinspiel.
- In der Hinrunde erzielte Düsseldorf sechs Kopfballtore, in der Rückrunde als einziges Team neben Hoffenheim noch kein einziges.
- Fortuna-Coach Norbert Meier ist direkt vor den Toren Hamburgs geboren (in Reinbek) und gewann nur eines seiner neun Bundesliga-Gastspiele (eines als Trainer, acht als Spieler) beim HSV.
- Einzig Fürth gestattete den Gegnern mehr Großchancen als Hamburg (61).
- Düsseldorf vergab nur 9 Großchancen - alle anderen Teams ließen
mehr hundertprozentige Möglichkeiten ungenutzt.
- Niemand kassierte mehr Gegentore im Anschluss an eine Flanke als
Düsseldorf (13).
- Einzig Bayern ließ weniger Konter-Gegentore zu (1) als Hamburg (3).
- Nur Bayern ließ weniger Weitschuss-Gegentore zu (1) als Düsseldorf
(2).
- Einzig Hoffenheim (15) kassierte in der Schlussviertelstunde mehr Gegentreffer als Düsseldorf (12).