2. Fankongress erfolgreich beendet
Großes Interesse an zwei Tagen in der ESPRIT arena
Eine gute Resonanz verzeichnete der 2. Fankongress am vergangenen Wochenende in der Düsseldorfer ESPRIT arena. In fünf Workshops und zwei Podiumsdiskussionen wurden aktuelle Themen rund um den Verein unter aktiver Einbeziehung der Fortuna-Anhänger und Experten erörtert. In der Abschlussbesprechung kamen alle Teilnehmer zu einem positiven Ergebnis.
Die einzelnen Workshops behandelten die Themen Organisation, Integration neuer Fans, Rechtsradikalismus und Diskriminierung, Repressionen, sowie Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Somit wurden viele Themen der letzten Wochen und Monate angesprochen: Angefangen bei organisatorischen Punkten wie der Abfahrt der Stadtbahnen nach den Spielen, den Einlassregelungen und dem Catering in der ESPRIT arena, über "Eventies" bis hin zu der kontrovers diskutierten medialen Außendarstellung in den letzten Wochen - beispielsweise in Bezug auf den Trainerwechsel -, über den die Anwesenden sehr intensiv mit Pressesprecher Tom Koster diskutierten.
Unter der führenden Moderation des Sicherheitsbeauftragten, Jörg „Pejo“ Emgenbroich, und des Fanbeauftragten Dominik Hoffmeyer, nahmen der Vorstandsvorsitzende der Fortuna, Peter Frymuth, und sein Vorstandskollege Sven Mühlenbeck am Kongress teil. Außerdem waren auch Marcel Kronenberg, Mitglied des Aufsichtsrates, sowie zahlreiche Mitarbeiter der Geschäftsstelle zugegen. Als Experten stellten sich unter anderem der Chef der Polizei-Inspektin Nord, Hans-Joachim Kensbock-Rieso, Christoph Lux von Aramark, Vertreter der Rheinbahn und der Firma Klüh, sowie die beiden Journalisten Norbert Krings (WZ) und Piet Keusen (WDR) zur Verfügung.
Einsatzleiter Kensbock-Rieso beispielsweise hob positiv hervor, dass sich das Modell der selbstverwalteten Support-Area als großer Erfolg herausgestellt habe, das deutschlandweit Beachtung findet, und die Kommunikation zwischen Polizei, Verein und Fans gut funktioniere.
Weitere Details zu den Ergebnissen des 2. Fankongresses werden - in Absprache mit den Fanverbänden - in den kommenden Tagen auf unserer Homepage veröffentlicht.