Rund ums Spiel: Union Berlin vs. Fortuna Düsseldorf
Fan-Infos – Einlass und Tageskassenöffnung ab 18.45 Uhr
Nach knapp anderthalb Jahren wird die Fortuna erstmals wieder an einem Montagabend ein Zweitligaspiel in der Fremde bestreiten. Zuletzt war dies die Begegnung am 16. April 2011 bei Dynamo Dresden, als es für die Rot-Weißen eine 1:2-Niederlage gab. Nun führt der Spielplan die Anhänger die Rot-Weißen erneut weit in den Osten auf die lange Reise in die Bundeshauptstadt. Hier gibt es vorab alle wichtigen Informationen zur Partie.
1. Der Gegner
Nach einer Heimniederlage zum Auftakt gegen den VfL Bochum (1:2) und einem Unentschieden in Bielefeld (1:1) feierte Union Berlin im dritten Spiel den ersten Sieg (3:1 in Dresden). Die sonst so heimstarken Berliner verloren im vierten Jahr in Folge das erste Heimspiel der Saison. Zuvor war Union elf Heimspiele in Folge ungeschlagen - Vereinsrekord in Liga zwei. Die Heimbilanz der letzten Saison lautete: 10 – 4 – 3 bei 27:14 Toren 34 Punkten (3. Platz hinter Hertha BSC und Eintracht Braunschweig). Im DFB-Pokal zogen die „Eisernen“ durch einen hart erkämpften 2:1-Erfolg bei Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg in die 2. Hauptrunde ein. Dort treffen die Berliner Ende September erneut auf einen Drittligisten, wenn sie beim VfL Osnabrück zu Gast sind.
2. Stadion
Stadion An der Alten Försterei (21.738 Plätze), An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin
3. Anreise mit dem Fanbus
Fanbusse und 9-Sitzer parken auf dem Gästeparkplatz: Lindenstraße 18, 12555 Berlin-Treptow-Köpenick.
4. Anreise mit dem Auto
Autobahn A113 Abfahrt Berlin-Adlershof in Richtung Köpenick, Ernst-Ruska-Ufer, Köpenicker Straße, Glienicker Weg, Spindlersfelder Straße, Straße an der Wuhlheide, dort rechts abbiegen. Für PKW ist voraussichtlich auf dem Gästeparkplatz kein Platz. Grundsätzlich wird die Anreise per ÖPNV empfohlen.
5. Anfahrt ÖPNV
Wer Berlin per Zug erreicht und am Berliner Hauptbahnhof ankommt, nimmt am besten die S-Bahn S3 Richtung Erkner. Vom S-Bahnhof Köpenick (behindertengerecht) geht es anschließend in etwa 10-15 Minuten per Fuß am Bahndamm entlang zum Stadion.
Vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg geht es mit der S5, S7 oder S75 Richtung Spandau bzw. Potsdam Hbf. zunächst bis Ostkreuz (zwei Stationen). Dort den Bahnsteig wechseln und wie oben beschrieben die S-Bahn-Linie S3 nutzen.
Hinweis für Rollstuhlfahrer: Momentan wird der Bahnhof Ostkreuz umfangreich rekonstruiert; es gibt noch keine Aufzüge. Besucher mit Handicap steigen deshalb bitte am Ostbahnhof um.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass man am Bahnhof Schönefeld oder Schöneweide ankommt. Sollte man in Schönefeld ankommen, nimmt man die S9 Richtung Westkreuz oder S45 Richtung Westend. Mit der S-Bahn fährt man bis Schöneweide und von dort mit der Straßenbahn Linie 67 oder 63 (behindertengerechte Niederflurbahn) Richtung Krankenhaus Köpenick bzw. Rahnsdorf Waldschänke bis zur Haltestelle Alte Försterei. Von dort sind es noch etwa 5 Minuten Fußweg.
6. Gästebereich
Sektor 5 ist der Gastbereich
7. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld
8. Erlaubte Fan-Utensilien
- 1 Megafon
- 3 Trommeln (einsehbar)
- 5 Schwenkfahnen
- Kleine Fahnen
- Doppelhalter
- Zaunfahnen
9. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder
- Schuhe mit Stahlkappen
10. Wettervorhersage
In Berlin-Köpenick werden am Montagabend Temperaturen knapp unter 20 Grad erwartet. Der Himmel ist leicht bewölkt - die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 20 Prozent.