20.09.2013 | 1. Mannschaft

Mach's noch einmal, Lumpi!

Vorab- Statistik zur Partie St. Pauli – Düsseldorf

Aktuell ist St. Pauli das heimstärkste Team in der 2. Bundesliga mit neun Punkten aus vier Begegnungen, hat aber zu Hause bereits ein Spiel mehr bestritten als die Verfolger in der Heimtabelle, der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern (je sieben Zähler).

Mit nur einem Punkt aus drei Auswärtsspielen liegt die Fortuna auf dem 16. Platz. Den letzten Dreier in der Fremde feierten die Rot-Weißen und ihre mitgereisten Anhänger vor fast genau einem Jahr (am 25.09.2012) beim 2:0-Erfolg in Fürth durch die Tore von Oliver Fink und Ken Ilsø.

Eine ausgeglichene Bilanz – zuletzt mit Vorteil Düsseldorf
In insgesamt 33 Pflichtspielen standen sich der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf bislang gegenüber – von der Bundesliga, über die 2. Liga bis hin zur ehemaligen Regionalliga Nord. Dabei ist die Bilanz ausgeglichen: 13 – 7 – 13. In den letzten drei Duellen blieben die 95er gegen die Kiez-Kicker jedoch ungeschlagen.

Beim letzten Gastspiel in Hamburg am 17. Oktober 2011 - auch an einem Montagabend - gewann die Fortuna mit 3:1; "Lumpi" Lambertz war mit zwei Toren der Mann des Spiels. Maxi Beister erzielte den dritten Düsseldorfer Treffer. Es war allerdings erst der zweite Erfolg am Millerntor. So steht die Auswärtsbilanz insgesamt bei: 2 – 3 – 11. In den insgesamt 16 Pflichtspielen blieben die Flingeraner auf St. Pauli nie ohne Gegentreffer.

In der 2. Bundesliga kassierte die Fortuna gegen kein anderes Team so viele Niederlagen (7) und Gegentore (23) wie gegen St. Pauli. Die Zweitliga-Bilanz steht bei: 3 – 4 – 7. Beide Vereine spielten aber auch fünf Spielzeiten lang gemeinsam in der Bundesliga (1977/78, 89-91 und 95-97). Da hatten die Rheinländer gegen die Hanseaten ein leichtes Plus: 5 – 1 – 4.

Schiedsrichter: Bastian Dankert (33 Jahre – Rostock)
- In der vergangenen Saison feierte er vor einem Jahr (22.09.2012) am 4. Spieltag seine Bundesliga-Premiere bei der Partie Fortuna Düsseldorf gegen den SC Freiburg (0:0).
- Ab 2014 wird er vom DFB als Schiedsrichter zur FIFA-Liste gemeldet.


Die wichtigsten Daten und Fakten zu diesem dem Spiel
- In allen sieben Saisonspielen hat die Fortuna getroffen - wie nur noch Union Berlin. Saisonübergreifend (2011/12) gelang sogar in den letzten 13 Spielen immer mindestens ein Tor.
- In sechs der sieben Spiele gelang den Rot-Weißen aber nur exakt ein Tor, nur in Bielefeld traf man doppelt (beim 2:4).
- Nach nur einem Tor in den ersten drei Partien hat St. Pauli in den letzten vier Spielen immer doppelt getroffen.
- Düsseldorf ging fünfmal mit 1:0 in Führung.
- In den letzten vier Spielen hat St. Pauli zweimal nach einem Rückstand gepunktet (2:2 in Bochum und 2:1 gegen Dresden) und einmal nach einem Vorsprung verloren (zuletzt bei Union Berlin mit 2:3 nach einer 2:0-Führung).

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice