19.11.2013 | Verein

Fortunas Charity-Partner unterstützt die Opfer von Taifun Haiyan

action medeor sorgt mit PAUL für sauberes Trinkwasser

Seit mehr als eineinhalb Jahren ist action medeor aus Tönisvorst bei Krefeld Charity Partner der Fortuna. In dieser Zeit haben das größte Medikamenten-Hilfswerk Europas und die Rot-Weißen bereits zahlreiche gemeinsame Aktionen durchgeführt und besonders der Ausbreitung von Malaria den Kampf angesagt. Aktuell engagiert sich action medeor auch für die Opfer des Taifuns Haiyan auf den Philippinen. Hier möchte die Fortuna ebenfalls helfen und ruft zu Spenden auf.

Den Überlebenden der Tragödie auf den Philippinen fehlt es am Notwendigsten, vor allem an medizinischer Versorgung und sauberem Trinkwasser. Denn durch den Taifun sind Trink- und Abwasserleitungen zerstört und Brunnen verunreinigt worden. Es besteht die Gefahr, dass sich aufgrund des verschmutzten Wassers Infektionskrankheiten wie Cholera und Typhus ausbreiten. Aus diesem Grunde hat action medeor bereits 48 Exemplare des Namensvetters von F95-Finanzvorstand PAUL Jäger in das Katastrophengebiet geschickt. PAUL haben sich die Verantwortlichen der Fortuna bereits vor Ort im Lager von Tönisvorst angesehen. Dabei handelt es sich um einen transportablen Wasserfilter, der ca. € 1.000 kostet. Mit diesem PAUL (Portable Aqua Unit for Lifesaving) können rund 400 Menschen pro Tag im Katastrophengebiet ausreichend mit gefiltertem Wasser versorgt werden. Das ist PAUL.

 

Die Fortuna freut sich über jeden, der action medeor und den Überlebenden auf den Philippinen helfen möchte und für PAUL´s oder Medikamente wie Antibiotika, Schmerzmittel oder Verbandsstoffe spenden möchte. Dies ist möglich über eine Spende an die Kontonummer 9993 bei der Sparkasse Krefeld mit der BLZ 320 500 00, Stichwort „Fortunen für Philippinen“ oder direkt online bei action medeor.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice