Zuletzt gab es drei torreiche und erfolgreiche Duelle
Vorab- Statistik zur Partie FC Erzgebirge Aue – Düsseldorf
Zum fünften Mal gibt es die Zweitligabegegnung zwischen Aue und Düsseldorf. Dabei konnten die Rheinländer bislang in den Spielzeiten 2010/11 und 11/12 drei Partien für sich entscheiden; einmal behielten die Erzgebirgler im Heimspiel vor drei Jahren die drei Punkte.
Außerdem gab es zuvor zwischen 2000 und 2009 sechs Begegnungen in der Regionalliga Nord bzw. in der 3. Liga. Auch da steht es nach Siegen 3:1 für die 95er. Damit lautet die Gesamtbilanz nach zehn Vergleichen zwischen beiden Clubs aus Düsseldorfer Sicht: 6 – 2 – 2 bei 20:9 Toren. Die letzten drei Aufeinandertreffen konnten die Flingeraner – bei 10:3 Treffern - allesamt zu ihren Gunsten entscheiden.
Mit 16 Punkten belegt Aue vor dem 15. Spieltag den 15. Platz; die Fortuna hat aktuell 19 Punkte auf dem Konto, welches Rang 9 bedeutet.
In der Heimtabelle liegt der FC Erzgebirge nach sieben Partien im idyllisch gelegenen Erzgebirgsstadion auf dem neunten Rang mit einer Bilanz von: 4 – 0 – 3 und 10:11 Toren.
Die Fortuna belegt in der Auswärtstabelle den 14. Platz mit einer Bilanz von: 1 – 2 – 3 und 7:10 Treffern. In den letzten zehn Auswärtsspielen in der 2. Liga gab es für die 95er nur einen Sieg (beim 2:1 in Ingolstadt).
Gelbsperre droht:
- Tobias Levels (4)
Die wichtigsten Daten und Fakten zu diesem dem Spiel
- Mike Büskens spielte als Trainer in Aue zweimal unentschieden (jeweils mit Greuther Fürth).
- Torgarantie: Die Fortuna blieb nur in zwei Saisonspielen ohne eigenes Treffer - Ligabestwert.
- Offensive mit Luft nach oben: Die Rot-Weißen erzielten nur 15 Tore in 14 Spielen.
- Ronny König spielte mit RW Oberhausen und Aue sechsmal gegen Düsseldorf und verlor alle sechs Spiele.
- In den letzten sechs Pflichtspielen gegen die Fortuna flogen fünf Auer vom Platz.
- Aue ist das Team, das am seltensten die Punkte geteilt hat - nur einmal trennte man sich unentschieden.
- Kein Team in der 2. Liga kassierte in der Anfangsviertelstunde mehr Gegentore als Aue (7). Nimmt man die erste halbe Stunde, sind es sogar 14. In diesem Zeitraum fing sich kein anderer Klub der Liga mehr als 8 Gegentore.
- Vorsicht Endspurt: 40% der Düsseldorfer Gegentreffer (8) fielen in der Schlussviertelstunde - das ist Ligaspitze.