09.01.2014 | 1. Mannschaft

„Heimspiel“ für Bruno Soares

Partie zum 50-jährigen Bestehen des SSV Strümp am Samstag

Seit wenigen Tagen befindet sich die Fortuna in der Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde in der 2. Bundesliga. Nach den ersten Trainingseinheiten unter dem neuen Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner steht am Samstag ein Testspiel auf dem Programm: Die Fortuna ist zu Gast beim SSV Strümp. Die Partie gegen den Bezirksligisten aus Meerbusch wird um 15 Uhr angepfiffen.

Für einen Spieler aus dem Kader der Rot-Weißen ist es wie ein Heimspiel, denn Bruno Soares wohnt nur 100 Meter Luftlinie von der schmucken Anlage des SSV entfernt. „Es ist für mich perfekt“, sagt der Innenverteidiger. „Es ist eine ruhige Gegend und ich fahre nur zehn Minuten zum Training.“ Seitdem er für die Fortuna spielt, hat er ein Haus in Strümp bezogen. „Ab und zu spiele ich auch schon mal mit meinen Kindern auf dem Platz des SSV“, verrät der Brasilianer und fügt lachend hinzu: „Dann sind wir der FC Bruno Soares.“

Seit Dienstag wird das Team von Lorenz-Günther Köstner trainiert. Die ersten Eindrücke von Soares: „Die Einheiten sind sehr hart, aber das tut uns gut. Wir müssen fit sein, um in der Rückrunde besser zu sein als in der Hinrunde.“ Soares möchte sich von Anfang an von seiner besten Seite zeigen: „Mein Ziel ist es, eine gute Vorbereitung spielen. Ich muss immer bereit sein, wenn der Trainer mich braucht. Es ist doch klar, dass jeder von uns gerne im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr in der Startelf stehen möchte.“ Doch zunächst einmal wartet am Samstag die Aufgabe SSV Strümp. „Wir möchten eine gute Leistung abliefern und wenig zulassen“, betont Soares.

Seine Wege auf dem Feld könnten sich auch mit denen von Dominik Blömer kreuzen. Der Kapitän des SSV hat gegen den Zweitligisten ein klares Ziel ausgegeben: „Am liebsten würden wir ein Tor erzielen. Aber es wäre auch schon ein Erfolg, wenn die Niederlage nicht zweistellig ausfallen würde.“ Sein Zusatz: „Für uns steht der Spaß im Vordergrund.“

Der SSV Strümp feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. „Das Testspiel gegen die Fortuna ist das große Highlight“, freut sich der Vorsitzende Ralf Droll. „Unser großer Dank gilt dabei der Fortuna und der Stadt Meerbusch.“ Die Partie ist mit 1.500 Zuschauern bereits ausverkauft. Es werden keine Tageskassen geöffnet sein.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice