21.02.2014 | 1. Mannschaft

Entlastungszug fährt um 10.20 Uhr ab HBF

Rund ums Spiel: VfL Bochum vs. Fortuna Düsseldorf

Am 22. Spieltag haben die Fortuna und ihre Fans eine kurze Anreise. Denn am Sonntagnachmittag (13.30 Uhr) sind die Rot-Weißen beim VfL Bochum zu Gast. Rund 4.000 Düsseldorfer begleiten die Flingeraner zur Partie im Ruhrgebiet. Um 10.20 Uhr startet am Düsseldorfer Hauptbahnhof ein Entlastungszug nach Bochum. Der Gästebereich ist ausverkauft; für andere Blöcke öffnen die Kassenhäuschen um 11.30 Uhr. Zur gleichen Zeit beginnt der Stadioneinlass. Hier gibt es weitere wichtige Fan-Infos im Überblick.

1. Der Gegner
Der Saisonverlauf des VfL gleicht einem Slalom – bergauf und bergab. Nach einem ordentlichen Auftakt mit vier Punkten aus zwei Spielen gab es die erste Pleite beim FSV Frankfurt (0:1). Zwei Wochen später wurde das nächste Auswärtsspiel in Düsseldorf im Hinspiel bei der Fortuna mit 0:1 verloren. Torschütze war Stefan Reisinger. Zwei Siegen folgte ein Negativlauf von fünf verlorenen Pflichtspielen in Serie. Der Absturz auf Rang 16 war die Folge. Trotz aufkommender Abstiegssorgen wurde an der Castroper Straße die Ruge bewahrt und an Trainer Peter Neururer festgehalten. Ein 0:0 auf dem Betze beim 1. FC Kaiserslautern am 12. Spieltag brachte die Wende. Immerhin gelangen danach drei Siege hintereinander ohne Gegentreffer, was jedoch den nächsten Einbruch mit fünf sieglosen Partien zur Folge hatte. Das letzte Spiel gewannen die Bochumer in der Vorwoche ein wenig überraschend beim FC St. Pauli mit 1:0. Aktuell liegt der VfL vor dem 22. Spieltag mit 26 Punkten (7 – 5 – 9 und 20:22 Tore) genau einen Zähler und einen Platz hinter der Fortuna auf dem 12. Rang. Im DFB-Pokal gewannen die Bochumer in der 1. Runde beim fünftklassigen Oberligisten Bahlinger SC mit 3:1. In der 2. Runde schied der VfL beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt mit 0:2 aus dem Wettbewerb aus.


2. Stadion
rewirpowerSTADION (29.299 Plätze), Castroper Straße 145, 44791 Bochum
Entfernung vom Flinger Broich: 54 km.

3. Anreise mit dem PKW, Motorrad oder Bus
Das rewirpowerSTADION kann über die A 43 Münster – Wuppertal erreicht werden. Die A43 an der Abfahrt Bochumer Kreuz verlassen und auf die A 40 Richtung Essen wechseln. Von der A 40 die Ausfahrt „Stadion“ benutzen und direkt an der Ausfahrt links in das Parkhaus „Starlight Express“ fahren, das exklusiv für Gästefans zur Verfügung steht. Die Parkkosten betragen 5 Euro. Busse parken auf dem Parkplatz davor und bezahlen 10 Euro.
Mehr Infos gibt es hier

4. Anfahrt besondere Informationen
Von der Bundespolizei wurde ein Glasflaschenverbot von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr für die Anreise und 15 Uhr bis 18 Uhr für die Rückreise auf der Zugstrecke erlassen. Dies betrifft den zusätzlichen Zug und die Regelzüge, sowie die Bahnhöfe und Haltepunkte auf der Strecke, inklusive Start- und Endbahnhöfe. Genauso ist auch Pyrotechnik auf in diesem Geltungsbereich verboten. Bundes- und Landespolizei haben ein striktes Vorgehen gegen Pyrotechnik und Vermummung auf An- und Abreise (inklusive Marsch) angekündigt.

5. Anreise mit dem ÖPNV
Mit der S-Bahn-Linie S1 bis Bochum Hauptbahnhof, von da aus mit der U-Bahn-Linie 308/318 bis Stadion (drei Minuten).

6. Informationen Sonderzug
Es fährt ein zusätzlicher Zug für circa 800-1.000 Personen:
Hinfahrt:
10:20 Uhr: Abfahrt Düsseldorf HBF, Gleis 19
11:01 Uhr: Ankunft Bochum HBF, Gleis 2
Rückfahrt:
16:32 Uhr: Abfahrt Bochum HBF, Gleis 2
17:15 Uhr: Ankunft Düsseldorf HBF, Gleis 5
Vom Hauptbahnhof Bochum zum Stadion begleitet die Polizei die Fans zum Stadion.. Der Fußweg dauert circa 25 Minuten. Die Regelzüge können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden.

7. Gästebereich
Dieser befindet sich im Süd-Westen (E1-3 und F).

8. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld

9. Erlaubte Fan-Utensilien
- 2 Megafone - der Nutzer muss sich gegenüber dem Ordnungsdienst ausweisen können.
- 3 Trommeln (einsehbar)
- 2 Schwenkfahnen
- Kleine Fahnen (bis 1,5 Meter)
- Zaunfahnen*

10. Nicht erlaubte Fan-Utensilien

- Blockfahnen
- Doppelhalter
- Pyrotechnik
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder

11. Sonstige Informationen
In Bochum ist der Platz für Zaunfahnen extrem beschränkt. Mehr als drei Zaunfahnen können laut dem VfL nicht aufgehängt werden. In E1 nur eine von außen, in E2 nur zwei von innen am Zaun. Doppelhalter und große Schwenkfahnen sind so sehr beschränkt, weil sonst dem ganzen Stehplatzbereich die Sicht genommen wird. Es werden rund ums Stadion Pyro-Spürhunde eingesetzt, diese können auch zur Personenkontrolle eingesetzt werden. Im Gastbereich wird Bier mit reduziertem Alkoholanteil ausgeschenkt.

12. Wettervorhersage
In Bochum werden am Sonntagnachmittag Temperaturen bis 10 Grad erwartet. Der Himmel ist bedeckt. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20 Prozent.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice