25.02.2014 | Verein

It’s coming home - Meisterschaftswimpel wieder da

Erstmals in der Fortuna-Ausstellung im Stadtmuseum zu sehen

81 Jahre ist er nunmehr fast alt und endlich wieder aufgetaucht: Der Original-Meisterschaftswimpel, den die Fortuna nach dem Gewinn der Meisterschaft 1933 überreicht bekam, ist erstmals öffentlich zu sehen - im Rahmen der Ausstellung „Fortuna : 100 Ligajahre“, die noch bis zum 15. Juni 2014 im Stadtmuseum an der Berger Allee läuft.

Das einzigartige Erinnerungsstück galt lange Zeit als verschollen und befand sich viele Jahre in Privatbesitz. Mit dem Aufruf an die Fans der Fortuna, sich aktiv an der Gestaltung der laufenden Ausstellung „Fortuna: 100 Ligajahre“ zu beteiligen, kam das Angebot, diese Kostbarkeit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Wimpel wurde am 11. Juni 1933 nach dem 3:0-Sieg der Rot-Weißen gegen den FC Schalke 04 im Kölner Müngersdorfer Stadion vor 60.000 Zuschauern an das Team von Trainer Heinz Körner übergeben. Die damaligen Spieler Pesch, Trautwein, Bornefeld, Janes, Bender, Breuer, Mehl, Wigold, Hochgesang, Zwolanowski und Kobierski dürften das dreieckige Erinnerungsstück mit Gewissheit allesamt in den Händen gehalten haben.

Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseums und neben Archivar Marco Langer und Pressesprecher Tom Koster Kuratorin der Ausstellung, stellte am vergangenen Dienstag gemeinsam mit Dirk Kall, dem Vorstandsvorsitzenden der Fortuna, das neue Ausstellungsstück vor.

Susanne Anna begeistert: „Dieser Original-Wimpel aus dem Jahr 1933 ist eine außergewöhnliche Bereicherung für die Ausstellung im Stadtmuseum!“

Dem pflichtete auch Dirk Kall bei: „Die Ausstellung ist bislang schon auf große Resonanz gestoßen, weil sie eine neue Sicht auf die Geschichte des Vereins bietet und in ihr einige spektakuläre neue Exponate zu sehen sind. Der Original-Meisterschaftswimpel ist ein weiteres Stück Geschichte der Fortuna und in seiner Authentizität für jeden Fan sehr bedeutsam.“

Wie schon verschiedentlich berichtet sind bei der Ausstellung „Fortuna : 100 Ligajahre“ nunmehr ca. 120 Exponate zu sehen: Von Fahnen, Wimpeln und Pokalen bis hin zu Schriftstücken, Fotos als auch anderen Devotionalien, wie den Original-Ball von 1933, die zum Teil noch nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind und bei jedem Fan große Begeisterung auslösen.

Dem Publikum offen steht die Fortuna-Ausstellung noch bis einschließlich 15. Juni 2014. In dieser Zeit wird es spezielle Führungen durch die Kuratoren geben und Fans werden sich auch selbst mit Exponaten einbringen können. An jedem Freitag um 11.00 Uhr besteht die Möglichkeit, im Museum eigene Ausstellungsstücke vorzustellen, die dann nach Prüfung in die Schau übergeben werden.

Stadtmuseum Düsseldorf

Berger Allee 2

40213 Düsseldorf

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 11 Uhr - 18 Uhr

Montags geschlossen

Der Eintritt ist gegen Vorlage einer Tages- oder Dauerkarte von Fortuna kostenlos.

Foto ((C) Christof Wolff): Vorstandsvorsitzender Dirk Kall vor dem Wimpel in der Ausstellung "Fortuna : 100 Ligajahre" im Stadtmuseum.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 26. December 2024 um 02:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice