01.03.2014 | Verein

„Fortuna, Helau!“

Riesen Spaß beim rot-weißen Rosenmontagszug

Mehr als 1,1 Millionen Jecken haben am Rosenmontag den vereinseigenen Karnevalswagen der Fortuna im Rahmen des großen Düsseldorfer Rosenmontagsumzugs bestaunt. Auch das Wetter meinte es gut mit den Närrinnen und Narren - die wenigen Regentropfen konnten zu keiner Zeit die ausgelassene Stimmung trüben. Zahlreiche F95-Akteure mischten sich unter die feiernde Menge.

Der Fortuna-Wagen hat die enge Verbindung zwischen Verein und Stadt dokumentiert: „Düsseldorf ist Fortuna – Fortuna ist Düsseldorf!“ Der Traditionsverein aus Flingern ist fester Bestandteil der Düsseldorfer Gesellschaft und Kultur. Der „Heimat“-Pfeil, der über dem Wagen schwebte, ist als Symbol der Mitgliederkampagne „WO IST DEINE HEIMAT?“ bekannt, die für einen Mitgliederzuwachs von 2.500 Mitgliedern im Jahr 2006 auf 24.000 Mitgliedern im Jahr 2014 gesorgt hat. Außerdem symbolisierte der „Heimat“-Pfeil natürlich, dass die Fortuna ihre Heimat in Düsseldorf hat. Das große F95-Logo stellte das größte Logo dar, das jemals an einem Karnevalswagen in Düsseldorf zu sehen war.

Vom eigenen Fortuna-Wagen grüßte gesamte Vorstand mit seinem Vorsitzenden Dirk Kall, Paul Jäger, Sven Mühlenbeck und Helmut Schulte sowie Charlison Benschop, Ben Halloran, Christian Gartner und Michael Liendl aus dem Profi-Kader die Düsseldorfer Jecken.
Neben den Vorstandsmitgliedern und den Spielern durften auch Sponsoren und Partner der Fortuna sowie Mitglieder und Mitarbeiter der Geschäftsstelle auf dem Wagen mitfeiern. Fortunas U 12 mit Trainern und Betreuern liefen als Fußgruppe mit und bildeten am Rathausplatz das F95-Logo nach.

Außerdem konnten zwei Fortuna-Fans bei einem von den Stadtwerken Düsseldorf inszenierten Gewinnspiel „DU-IM-ZOCH“ die Teilnahme auf dem Wagen gewinnen. Drei Fortuna-Spieler hatten sich ganz im Zeichen der fünften, närrischen Jahreszeit entfremden lassen und sich in die bekannten Figuren Charlie Chaplin, den „Joker“ und Jan Wellem verwandelt. Zwei glückliche Gewinner haben die F95-Kicker erkannt und bekamen dank den Stadtwerken Düsseldorf die Chance, auf dem vereinseigenen Karnevalswagen mitzufahren.

Auch auf den Wagen der premiumPartner otelo und Frankheim versteckten sich Aktive der Fortuna. So nahmen Oliver Fink, Fabian Giefer und Torwarttrainer Oliver Reck auf dem Frankenheim-Wagen Platz, während Dustin Bomheuer und Christian Weber bei Trikotsponsor OTELO zur Mitfahrt eingeladen waren.

Zu Beginn des Jahres gaben Fortuna Düsseldorf und das Comitee Düsseldorfer Carneval wie berichtet eine Kooperation bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation gab es bereits eine Mitgliederaktion: Die beiden Profis Leon Balogun und Michael Liendl sowie Finanzvorstand Paul Jäger besichtigten zusammen mit Fans das Düsseldorfer „Haus des Karnevals“.

Eine Fotogalerie mit exklusiven Schnappschüssen vom F95-Rosenmontagswagen gibt es hier.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice