29.04.2014 | Handball

Fortunas Handballerinnen auf dem Weg in die 3. Liga

1. Relegationsspiel am Sonntag in der Graf-Recke-Straße

Die Handballerinnen der Fortuna stehen vor einer großen Chance und benötigen lautstarke Unterstützung: Am kommenden Sonntag geht es ab 14 Uhr um den Aufstieg in die 3. Liga. In der Graf-Recke-Straße empfangen die Rot-Weißen die Zweitvertretung von Bayer Leverkusen. Es wäre die höchste Klasse, in der die (Hallen-)Handballerinnen je gespielt haben.

Nach einer überzeugenden Saison in der Oberliga des Handballverbandes Niederrhein, die sie mit sechs Punkten Vorsprung mit der Meisterschaft krönten, geht es für die Flingeranerinnen nun in der Relegation gegen die Meisterinnen des Handballverbandes Mittelrhein, TSV Bayer Leverkusen 2. Die Leverkusenerinnen, die sich sogar mit neun Punkten gegenüber den Zweitplatzierten durchzusetzen konnten, haben - statistisch betrachtet - weitere Vorteile gegenüber den Fortunen: Zwar erzielte der TSV „nur“ 760 Treffer in 22 Partien (Fortuna 823), doch die Gegentrefferquote lag deutlich geringer, sodass die Tor-Differenz mit 387 zu 160 zugunsten Bayers ausfällt.

Dennoch sieht das Fortuna-Trainerteam Heike Stanowski und Klaus Allnoch gute Chancen: „Natürlich wissen wir, dass Bayer ein sehr starker Gegner ist. Aber wir sind eine eingespielte Einheit und wollen unbedingt in die 3. Liga aufsteigen. Wir rechnen mit zwei packenden Begegnungen, in denen wir das Optimum herausholen wollen.“

Personell können die Landeshauptstädterinnen aus dem Vollen schöpfen und in Bestbesetzung an den Start gehen. Auch Blessuren aus der abgelaufenen Saison sollten bis zu den Relegationsspielen auskuriert sein.

Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle der Heinrich-Heine-Gesamtschule an der Graf-Recke-Straße 162 - Versammlungsort vieler früherer Mitgliederversammlungen der Rot-Weißen. Das Rückspiel ist für den 10. Mai um 18 Uhr angesetzt. Ausgetragen wird das Spiel in den Fritz-Jakobi-Sportanlagen an der Kalkstraße 46 in Leverkusen.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice