06.06.2014 | 1. Mannschaft

"Spieler, die ich als Kind angehimmelt habe"

Teil 2 des WM-Interviews mit Mathis Bolly

Nachdem am Freitag bereits der erste Teil von Mathis Bollys Interview mit www.f95.de veröffentlicht wurde, gibt es nun auch den zweiten Abschnitt zu lesen. Heute spricht Mathis über seine Beziehung zu Starstürmer Didier Drogba, die Erwartungen in seinem Heimatland und die neue Saison mit der Fortuna.

Es ist die letzte WM für die „Goldene Generation“ der Elfenbeinküste. Wie groß ist der Druck auf das Team?
Es gibt sicherlich Druck, vor allem aus der Heimat, da wir als das beste Fußballteam Afrikas gelten. Aber wir versuchen uns davon freizumachen. Die Stimmung im Team ist wirklich sehr gut, in der Kabine wird viel gelacht - es ist alles sehr entspannt. Wir haben viele Spieler die schon bei einer WM gespielt haben und ich denke, diese Erfahrung wird sich für uns auszahlen wenn die WM losgeht.

Du gehörst zu den schnellsten Spielern, die in Brasilien dabei sein werden. Glaubst du, dass das hat bei deiner Nominierung eine Rolle gespielt?

Jeder Spieler hat seine individuellen Qualitäten. Meine große Stärke ist sicherlich die Schnelligkeit, die mir hilft, mich von anderen Spielern abzuheben. Da ist es ganz klar, dass das ein wichtiger Faktor bei der Nominierung war. Auch meine Teamkollegen sagen, ich sei der Schnellste – sie nennen mich „Arrow“. Ich glaube Gervinho und ich sind die beiden schnellsten Spieler im Team.

Oft sieht man dich mit deinem Mannschaftskollegen Didier Drogba, du hast schon öfters gemeinsame Bilder von euch gepostet. Wie würdest du euer Verhältnis beschreiben?
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich bin zum dritten Mal zusammen mit ihm zusammen bei der Nationalmannschaft und wir verstehen uns gut. Er ist zwar der große Star, aber hilft besonders uns jungen Spielern immer wieder mit seiner Erfahrung, spricht viel mit den Teamkollegen und gibt nützliche Tipps. Er versucht auf und neben dem Platz immer zu helfen. Ich bin froh und dankbar, dass ich mit ihm zusammenspielen darf und von ihm lernen kann.

Wer ist dein Vorbild in eurem Team?
Ich habe die Chance mit einigen Spielern zu spielen, die ich als Kind angehimmelt habe. Dazu zählt natürlich auch Didier Drogba. Er ist der größte Star bei uns und einfach ein super Typ. Neben ihm schau ich mir vielleicht noch ein wenig bei Gervinho ab. Er ist mir vom Spielertyp her ähnlich, spielt aber auf einem höheren Level.

Gibt es eine Art Ritual. das ihr vor den Spielen abhaltet?
Wir beten vor jedem Training und vor jedem Spiel zusammen. Ansonsten wird bei uns viel gesungen und getanzt. Das ist aber mehr als Spaß zu sehen, als ein Ritual.

Drücken die Norweger auch die Daumen für dich?
(lacht) Das hoffe ich. Es wird sicherlich auch einige geben, die sich nicht so freuen. Aber das ist im Leben immer so, wenn man eine Entscheidung trifft. Insgesamt glaube ich aber schon, dass sich die Norweger freuen, dass ich bei der WM dabei bin und auch ein bisschen ihr Land vertrete.

Wie wichtig war rückblickend dein Comeback mit dem sensationellen Tor gegen Aue?
Das war ein sehr wichtiger Moment. Ich war lange weg und habe mit meiner Roten Karte gegen Karlsruhe viele enttäuscht. Danach war ich so etwas wie der Buh-Mann, das war nicht leicht für mich, denn so etwas wollte ich nie sein. Umso wichtiger war es für mich und mein Selbstvertrauen mit so einem Tor zurückzukommen und auch dem Nationaltrainer zu zeigen, dass ich noch da bin.

Ist es ein Nachteil, später in die Vorbereitung in Düsseldorf einzusteigen?
Ich glaube nicht, dass das ein Nachteil sein wird. Wir trainieren hier jeden Tag hart, sodass ich denke, dass ich in guter Form zurück nach Düsseldorf kommen werde, um dann alles für die Fortuna zu geben. Das Training ist sehr intensiv. Vor allem die ersten Wochen waren sehr hart, weil jeder ins Team wollte. Aber ich würde nicht sagen, dass das Training härter ist als bei der Fortuna.

Nachdem dein WM-Traum war geworden ist, wie sehr freust du dich auf die neue Saison mit Fortuna?
Ich freue mich sehr auf die neue Saison mit F95. Es ist für mich etwas Besonderes bei so einem großen Event dabei zu sein und ich hoffe, dass ich diesen Schwung mitnehmen kann. Ich möchte der Fortuna in der neuen Saison dabei helfen, Spiele zu gewinnen und unsere Ziele zu erreichen.

Was glaubst du ist für die Fortuna in der neuen Saison drin?
Wir haben gezeigt, dass wenn wir unser Bestes zeigen, dann können wir viel erreichen. Unser Team hat die Qualität um oben in der Tabelle mitzuspielen und wenn es gut läuft auch in die Bundesliga zurückzukehren.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 05:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice