14.08.2014 | Verein

Peter Frymuth zum Ehrenmitglied ernannt

Auf der offiziellen Abschiedsfeier des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden

Im Rahmen seiner offiziellen Abschiedsfeier im Malkasten Düsseldorf wurde der ehemalige Vorstandsvorsitzende Peter Frymuth zum Ehrenmitglied von Fortuna Düsseldorf ernannt. Der 57-Jährige wurde damit im Beisein von 150 Gästen, darunter DFL-Liga-Präsident Reinhard Rauball und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, für seine Verdienste um den Traditionsverein geehrt.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Dr. Dirk Kall, Nachfolger von Peter Frymuth als Vorstandsvorsitzender und zuvor Aufsichtsratsvorsitzender der Fortuna, übergab dieser das Wort an Burchard von Arnim. „Vielen Dank an die Familie von Peter Frymuth, dass sie ihren Mann und Vater so oft entbehrt haben“, begann der aktuelle Aufsichtsratsvorsitzende seine Rede. „Normalerweise ist es eine ruhmreiche Aufgabe, Vorstandsvorsitzender der Fortuna zu werden. Doch als du, lieber Peter, es geworden bist, war die Schlange der Kandidaten sehr kurz. Du hast gemeinsam mit dem Vorstandsteam und vielen ehrenamtlichen Helfern die Ärmel hochgekrempelt und es geschafft, die Fortuna wieder auf der Fußball-Landkarte in Deutschland zu verankern. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats und im Namen des gesamten Vereins Fortuna Düsseldorf möchte ich dir danken. Ohne dich wären wir heute nicht da, wo wir sind.“

Auch Dr. Reinhard Rauball, Vorsitzender des Ligaverbandes, kam der Einladung nach und ließ es sich nicht nehmen, Frymuth mit einer Rede zu ehren: „Es ist für mich eine Ehrensache, dass ich heute hier bin und eine Laudatio halte. Es gibt nur wenige Männer, die die Geschicke eines Vereins so beeinflusst haben wie Peter Frymuth die von Fortuna Düsseldorf.“ Auch Rauball blickte noch einmal auf die Anfangszeit des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Rot-Weißen zurück: „Sportlich, wirtschaftlich und natürlich auch vom Image her war es 2004 eine sehr schwierige Zeit für die Fortuna. Dass Sie, Herr Frymuth, ausgerechnet dann nach Hause kommen und Vorstandsmitglied werden, passt zu ihrem Charakter. Sie haben die Plattform der Landeshauptstadt genutzt und ihr den Glanz eines hochklassigen Fußballvereins zurückgegeben.“

Nach dem Mittagessen erhielt Frymuth vom aktuellen Vorstand und Ehrenratsmitglied Benno Beiroth, der den Ehrenpräsidenten Hans-Georg Noack vertrat, die Urkunde zur Ernennung der Ehrenmitgliedschaft. Ein sichtlich gerührter Peter Frymuth: „Vielen Dank für den beeindruckenden Rahmen hier – alleine das ist schon eine bemerkenswerte Geste des Vereins. Vielen Dank an meine Familie, die mich immer unterstützt hat, auch wenn es 2004 nicht gerade chic war, Vorstandsvorsitzender der Fortuna zu sein.“ Abschließend sagte der heutige DFB-Vizepräsident mit leuchtenden Augen: „Ich freue mich sehr, Ehrenmitglied dieses tollen Traditionsvereins zu sein.“

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice