20.08.2014 | Verein

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Schult!

Fortunas erster Bundesligatorschütze wird 75

Sein Name wird ohne Zweifel immer mit der Fortuna verbunden bleiben. Im ersten Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte am 20. August 1966 brachte Schult den Aufsteiger aus Flingern beim amtierenden Europapokalsieger Borussia Dortmund in Führung. In der 65. Spielminute sorgte sein Treffer für die Torpremiere der 95er im deutschen Fußball-Oberhaus. Am Ende siegten die Rheinländer bei den Westfalen überraschend mit 2:1.

Insgesamt kam Jürgen Schult in seinen drei Jahren bei der Fortuna (1964-67) auf 62 Einsätze in Meisterschaftsspielen und erzielte dabei 27 Tore. Zuvor hatte der gebürtige Düsseldorfer einen Umweg über die Domstadt gemacht, wo er sich an der Sporthochschule einschrieb und beim Traditionsverein Viktoria Köln (1961-64) spielte. Erst danach war der Halbstürmer, der seine Jugend beim DSC 99 verbrachte, an den Flinger Broich gekommen. Nach zwei Spielzeiten in der Regionalliga West feierte er am 26. Juni 1966 nach einem 5:1-Erfolg bei den Offenbacher Kickers mit den Rot-Weißen den Bundesliga-Aufstieg.

Ein paar Wochen zuvor hatte die Borussia aus Dortmund am 5. Mai ihren historischen Tag, als es im Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger gegen den ruhmreichen FC Liverpool einen 2:1-Triumph nach Verlängerung gab.

Die Vorzeichen vor der neuen Bundesliga-Spielzeit 1966/67 waren klar. Der BVB war gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt im heimischen Stadion „Rote Erde“ haushoher Favorit. Doch vor 45.000 Zuschauern schockten die Fortunen die Gastgeber durch die Treffer von Schult und „Pitter“ Meyer, der nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Nationalspieler Siggi Held zehn Minuten vor dem Abpfiff die große Überraschung perfekt machte.

Abschied von der Fortuna und aus Düsseldorf

Doch am Saisonende reichte es für die Fortuna nicht zum Klassenerhalt. Als Tabellen17. stiegen die Rot-Weißen ab. Jürgen Schult, dessen Markenzeichen sein überdurchschnittlich gutes Kopfballspiel, sein spieltechnisches Verständnis und sein großes Kämpferherz waren, hatte 18 Bundesliga-Spiele mit fünf Toren bestritten. Danach folgte bei den Flingeranern ein personeller Umbruch; der Angreifer unterschrieb beim VfR Mannheim und wechselte zur Saison 1967/68 in die Regionalliga Süd.

Auch nach seiner aktiven Laufbahn blieb der zweifache Vater in Nordbaden und verbrachte den Großteil seines 36-jährigen Berufslebens als Diplomsportlehrer an einem Wirtschaftsgymnasium.

Aber noch heute besucht er regelmäßig die Treffen der einstigen Fortuna-Legenden in der Landeshauptstadt und sorgt dabei stets durch seine sympathische Art und seine Geschichten von damals für Heiterkeit.

Heute feiert Jürgen Schult seinen 75.Geburtstag. Fortuna Düsseldorf gratuliert herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 5. January 2025 um 05:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice