21.09.2014 | 1. Mannschaft

Premierentreffer im Premierenduell!

Statistik zum 3:2-Heimerfolg gegen Heidenheim

Der erste Heimsieg im dritten Auftritt in der ESPRIT arena in dieser Saison ist endlich perfekt. Zugleich haben die Rot-Weißen ihre letzten drei Spiele in Folge gewonnen und sich in der Tabelle weiter nach oben geschoben. Dagegen endete für die Gäste ihre Erfolgsserie nach drei ungeschlagenen Begegnungen.

Der Premierensieg gegen den starken Aufsteiger aus Heidenheim war allerdings ein hartes Stück Arbeit, denn erst die dritte Führung reichte in diesem Spiel aus, um den Widerstand der Ostalbstädter zu brechen. Beinahe sah es so aus, als sollte der Spielverlauf ähnlich wie zum Saisonauftakt gegen Braunschweig (2:2) verlaufen, als die Düsseldorfer ebenfalls zweimal vorne lagen, aber am Ende die Punkte teilen mussten. Auch am 2. Spieltag im Auswärtsspiel bei Union Berlin (1:1) reichte eine zwischenzeitliche Düsseldorfer Führung letztlich nicht zum Sieg.
Der letzte 3:2-Sieg der Fortuna – wenngleich mit einer anderen Torfolge – liegt schon vier Jahre zurück. Am 7. Spieltag der Saison 2010/11 gewannen die 95er beim VfL Osnabrück genau mit diesem Ergebnis (Tore: Zoundi, Langeneke, Fink).

Siegtorschütze Joel Pohjanpalo feierte ausgelassen seinen Treffer zum 3:2. Der 20-jährige Finne erzielte sein erstes Tor im F95-Trikot überhaupt und seinen sechsten Zweitligatreffer insgesamt.
Charlison Benschop gelang bereits sein dritter Doppelpack für die Fortuna. Zuvor hatte er in der vergangenen Saison am 10. Spieltag gegen Greuther Fürth (2:1) sowie am 11. Spieltag beim FC Ingolstadt (2:1) doppelt getroffen. In der Torjägerliste der 2. Bundesliga liegt er nun mit vier Saisontreffern auf dem geteilten vierten Platz.
Axel Bellinghausen gab seine erste Torvorlage in dieser Saison; für Michael Liendl - der Österreicher war nebenbei laufstärkster Akteur auf dem Platz – waren es seine ersten beiden Assists in dieser Spielzeit.
Michael Rensing musste erstmals nach über vier Stunden - exakt waren es 242 Spielminuten – wieder ein Gegentor  hinnehmen.

Hier die Zahlen zum Spiel Düsseldorf - Heidenheim:

TORE:
1-0 (23.): Benschop (Bellinghausen)
1-1 (37.): Niederlechner
2-1 (42.): Benschop (Liendl)
2-2 (68.): Niederlechner
3-2 (83.): Pohjanpalo (Liendl)

Torschüsse gesamt:
13 - 11
Gewonnene Zweikämpfe:
55% - 45%
Ballbesitz:
52% - 48%
Pässe gelungen:
80% - 75%
Fehlpässe:
103 - 110
Fouls:
11 - 7
Flanken aus dem Spiel:
8 - 6
Eckenverhältnis:
6 - 6
Abseits:
0 - 5

Meiste Torschüsse:
Benschop (6) – Niederlechner (5)
Meiste Ballkontakte:
Liendl (82) – Heise (93)
Meiste gewonnene Zweikämpfe:
Benschop (15) – Schnatterer (13)
Meiste Fouls:
Benschop (4) – Leipertz (3)

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice