28.11.2014 | Jugend

Wichtige Duelle in den Junioren-Bundesligen

U19 und U17 sind am Sonntag gefordert

Für Fortunas Junioren-Bundesligateams stehen am Sonntag Partien gegen die Schlusslichter an: Die U19 ist auswärts beim Bonner SC gefordert, für die U17 geht es am Flinger Broich gegen den Euskirchener TSC. Sowohl die A-, als auch die B-Junioren haben somit wichtige Partien gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Für die U19 ist die Partie am Sonntagmorgen sogar die Chance, eine kleine Serie zu starten: Die letzten beiden Spiele gewann die Mannschaft von Cheftrainer Sinisa Suker. Erst schlug man den MSV Duisburg zuhause mit 3:0, ehe die Auswahl des FC Schalke 04 mit 2:3 am Flinger Broich unterlag. Damit haben sich die Rot-Weißen auf den siebten Tabellenplatz vorgeschoben und ein Polster von fünf Punkten zwischen sich und die Abstiegsränge gebracht.

Nun soll es für die Fortunen auch auswärts wieder laufen. Der kommende Gegner musste zuletzt zwei deftige Niederlagen verdauen: Nach Achtungserfolgen gegen den VfL Bochum (0:0) und Borussia Dortmund (3:3) musste der BSC auswärts in Köln und Leverkusen zwei Niederlagen und insgesamt acht Gegentreffer schlucken. Nun gastiert Fortuna in Bonn – mit der Hoffnung, das Polster noch ein wenig zu vergrößern. Anstoß ist am Sonntag um 11 Uhr.

Ein solches Polster könnte auch Fortunas U17 gut gebrauchen. Lediglich die bessere Tordifferenz gegenüber Borussia Mönchengladbach hält die Flingeraner nach dreizehn Spielen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Zuletzt setzten die Fortunen allerdings Ausrufezeichen: Einem deutlichen 5:0-Heimsieg gegen Preußen Münster folgte ein engagierter Auftritt auf Schalke, wo die Rot-Weißen knapp mit 0:1 unterlegen waren. Für die Mannschaft von Cheftrainer Samir Sisic sind die drei Partien bis zur Winterpause von elementarer Bedeutung: Nach der Partie gegen Schlusslicht Euskirchen geht es zu Viktoria Köln und Rot-Weiss Essen – ebenfalls direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Der kommende Gegner aus Euskirchen hat derzeit keinen guten Lauf: In den letzten neun Spielen blieb der TSC ohne einen einzigen Punkt. Zuletzt gab es im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen eine deutliche 0:6-Klatsche. Für die U17 steht somit Abstiegskampf pur an – wer die B-Junioren im Paul-Janes-Stadion unterstützen möchte: Anstoß am Flinger Broich ist ebenfalls am Sonntag, 11 Uhr.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice