15.12.2014 | 1. Mannschaft

Rund ums Spiel: Eintracht vs. F95

Tageskassenöffnung und Einlassbeginn ab 16 Uhr

Am ersten Rückrundenspieltag kommt es am Dienstag (17.30 Uhr) erneut zum Duell der beiden Traditionsvereine Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf. Zum Saisonauftakt trennten sich beide Teams in der ESPRIT arena mit einem 2:2-Unentschieden. Rund elfhundert Anhänger werden die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Reck nach Niedersachsen begleiten. Um 16 Uhr öffnen die Tageskassen. Zeitgleich beginnt der Einlass. Es sind noch ausreichend Steh- und Sitzplatzkarten für den Gästebereich erhältlich.

Es ist die Begegnung des Tabellensiebten gegen den Vierten, die beide allerdings nur durch einen einzigen Punkt getrennt sind. Ohnehin hat sich hinter dem souveränen Spitzenreiter FC Ingolstadt ein breites und dicht beieinander liegendes Verfolgerfeld aufgereiht - besetzt mit prominenten Mannschaften und Überraschungsteams. 332 Kilometer – je nach Routenplanung – liegen zwischen dem Flinger Broich und dem Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig. Hier gibt es alle wichtigen Fan-Infos für Auswärtsfahrer im Überblick.

1. Der Gegner
Die Saison begann für den Bundesliga-Absteiger nach dem Remis zum Auftakt in Düsseldorf mit einem glatten Heimdreier gegen Aufsteiger Heidenheim (3:0), dem jedoch drei Niederlagen in Serie folgten. Nach einem Zwischenspurt mit fünf Siegen in Folge an den Spieltagen 11 bis 15 holten die „Löwen“ aus den letzten beiden Partien nur einen Zähler.
Im DFB-Pokal gab es für die Eintracht in der 1. Runde beim Fünftligisten Bremer SV einen knappen 1:0-Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis wurde in der 2. Runde der FK Würzburger Kickers besiegt. Im neuen Jahr kommt es Anfang März im Achtelfinale zum Duell mit dem FC Bayern München in der Allianz Arena.

2. Stadion
Eintracht-Stadion (22.100 Plätze), Hamburger Straße 210, 38112 Braunschweig
Entfernung vom Flinger Broich: 332 km.

3. Anreise Auto oder Fanbus
Anfahrt zum Stadion:
Mit dem Auto von Norden über die A2 (Hannover - Berlin) und von Süden über die A39 (Dreieck Salzgitter - Braunschweig) auf die A391. Dort ist der Beschilderung zur Abfahrt Hansestraße zu folgen, so dass das Stadion vom Norden aus angefahren wird. Am Ende der Autobahn nach rechts in Richtung Zentrum/Stadion abbiegen.
Anschließend bitte den Ausschilderungen zum EINTRACHT-Stadion folgen!
Achtung: Aufgrund aktueller Bauarbeiten an der Hamburger Straße kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Parkplätze:
In Stadionnähe stehen leider nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Für Gästefans eignen sich vor allem die Bereiche nördlich des Stadions entlang der Gifhorner Straße und bedingt im Wohngebiet „Schwarzer Berg“.
Busse:
Busse und 9-Sitzer können rund zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn auf dem Gästeparkplatz P4 parken, solange es die vorhandenen Kapazitäten zulassen. PKW können dort NICHT parken!

4. Anreise ÖPNV
Anreise vom Bahnhof:
Im Regelfall werden Fans, die mit dem Zug anreisen, mit gesonderten Shuttle-Bussen vom Hauptbahnhof direkt zum Stadion gebracht. Nach dem Spiel fahren die Shuttle-Busse ebenfalls zurück zum Hauptbahnhof.
Achtung: Es wird erst kurzfristig von den Stadtbetrieben entschieden, ob dieser Service angeboten werden kann.
Mit der Straßenbahn ist das EINTRACHT-Stadion mit der Linie M1 vom Hauptbahnhof aus zu erreichen. Die M1 hält direkt am Stadion (Haltestelle Stadion, Richtung Wenden).

5. Gästebereich
Blöcke 18 + 19 (Nord-West)

6. Besondere Informationen zum Gästebereich
Wer einmal auf den P4 fährt oder geht, der kann diesen nicht mehr so einfach verlassen. Da dies der Zugang zum Gästebereich ist, betrifft dies alle Fans. Ein Verlassen ist erst nach dem Spiel vorgesehen, um die Fan-Trennung in der Vorspielphase zu verbessern.
Bereich der individuellen, intensiven Kontrolle:
Direkt hinter dem Einlass, im Bereich der Material-Kontrolle, gibt es einen offen einsehbaren Bereich. Hier werden einzelne Fans individuell zu einer intensiven Kontrolle gebeten. Dieser Bereich ist für alle Fans, Ordner und Fanbetreuer offen einsehbar und lediglich durch Hamburger Reiter abgetrennt. In diesem Bereich liegen Matten aus und Tische mit Behältern, in denen persönlichen Gegenstände abgelegt werden können. Die Ordner in diesem Bereich pflegen einen kommunikativen, deeskalierenden Umgang mit den Fans. Sollte das Wetter entsprechend schlecht sein und es beispielsweise regnen, dann wird von einer Schuh-Kontrolle grundsätzlich abgesehen.
Kontrollbereich für Fan- und Choreo-Materialien:
Es gibt direkt vor der Einlass-Kontrolle einen separaten Bereich, in dem Fan-Utensilien (ggf. auch angemeldete Choreo-Materialien) gesondert kontrolliert werden, um die Einlass-Situation zu entspannen. Nach der erfolgten Durchsicht werden die Fans mit den (Fan-)Materialien direkt der Zugangskontrolle zugeführt.
Es gibt keinen Alkoholausschank im Gästebereich.
Taschen und Rucksäcke müssen am Eingang abgegeben werden (kostenfrei), Bauchtaschen können mit rein genommen werden.

7. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld

8. Erlaubte Fan-Utensilien
- 2 Megaphone (inkl. 1 Satz Ersatz-Batterien)
- 4 Trommeln (Befestigung mit Klebeband möglich)
- Kleine Fahnen (bis 1,50 Meter Stocklänge)
- 6 Schwenkfahnen
- 30 Doppelhalter
- Zaunfahnen (solange der Platz reicht)

9. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- „Frente“-Fahnen
- Konfetti, Kassen- und Papierrollen, Luftballons, Wunderkerzen
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder

10. Wettervorhersage
In Braunschweig werden am frühen Dienstagabend kühle Temperaturen bis maximal 5 Grad erwartet. Der Himmel ist bewölkt. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 60 Prozent.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice