09.01.2015 | Verein

Danke, Goran Vucic!

Fortuna Düsseldorf bedankt sich für viele Jahre rot-weißes Engagement

Goran Vucic und Fortuna Düsseldorf beenden ihre Zusammenarbeit. Der 45-Jährige gehörte dem Verein seit der Saison 2000/01 in verschiedenen Funktionen an. Nachdem er zunächst als Verteidiger selbst das Trikot der Rot-Weißen trug, war er zunächst Co-Trainer vom damaligen „Zwote“-Trainer Uwe Weidemann, ehe er schließlich selbst Coach der U23 wurde. Seit 2012 gehörte Vucic der Scoutingabteilung an – sein zum Ende des vergangenen Jahres auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert.

In der Spielzeit 2000/01 unterschrieb Vucic bei der Fortuna seinen ersten Vertrag – damals als Verteidiger in der Regionalliga Nord. Bis Dezember 2002 absolvierte der Serbe insgesamt 30 Partien für den Traditionsverein aus Flingern und konnte dabei einen Treffer erzielen. Eine schwere Verletzung zwang ihn schließlich zum Karriereende. Doch der Fortuna blieb er treu: Zunächst wurde er Co-Trainer der Zwoten unter Uwe Weidemann. Nach dessen Beförderung zum Chefcoach der ersten Mannschaft übernahm Vucic die heutige U23 als Hauptverantwortlicher.

Und dies mit großem Erfolg: In fast acht Jahren seiner Tätigkeit als Trainer der Zwoten schaffte es Vucic, zwei Mal aufzusteigen und das Team von der Verbandsliga Niederrhein in die Regionalliga West zu führen. Dort spielt die zweite Mannschaft der Rot-Weißen seit ihrem Aufstieg im Jahr 2009. Zuvor wurde das Team im ersten Jahr nach der Einführung der NRW-Liga Vize-Meister.

Nach der Saison 2011/12 übernahm Taskin Aksoy den Trainerposten der U23 und Vucic wechselte in die Soutingabteilung. In seiner neuen Aufgabe war er vor allem in die Spielbeobachtung eng eingebunden. Währenddessen besuchte er im Rahmen seiner Fußballlehrer-Ausbildung mehrere Lehrgänge, bei denen er vom Verein die volle Unterstützung erhielt. Wie dem 45-Jährigen im Sommer 2014 mitgeteilt worden war, wurde sein zum 31. Dezember auslaufender Vertrag nicht verlängert.

Während seiner Tätigkeit ist er zu einem echten Fortunen geworden, was seine große Identifikation mit dem Verein unterstreicht. Der Verein bedankt sich bei Vucic für sein großes Engagement und sein Herzblut, das er in all seine Aufgaben bei der Fortuna gesteckt hat, und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice