12.01.2015 | Verein

Historisches Gedächtnis

Marco Langer übergibt Vereinsarchiv nach fast 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit

Im Rahmen des Neujahrsempfangs am Sonntagmittag ehrte und verabschiedete die Fortuna ihren langjährigen Archivar Marco Langer. In fast 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit baute er das heutige Vereinsarchiv auf und aus.

„Lieber Herr Langer, Sie sind das historische Gedächtnis unseres Traditionsvereins“, ehrte Kall den langjährigen Archivar, der im Oktober 1990 diese Aufgabe übernommen hatte. Seitdem hatte Langer in mühsamer Kleinstarbeit Zeitungsausschnitte, Magazine, Poster und sonstige Schriftstücke wie Urkunden und Fotos in Hunderten von Aktenordnern angelegt. Aber auch andere Archivalien wie Trikots, Pokale, Wimpel und Orden hat er mit unermüdlichem Einsatz gesammelt. Auch in den Zeiten, in denen es dem Verein nicht so gut ging wie heute, setzte er seine Arbeit auf akribische Weise fort. Nun übergibt er der Fortuna einen wahren Schatz.

Doch nicht nur die reine Arbeit eines Archivars führte Langer mit Akribie aus, er half auch stets im Tagesgeschäft, wenn es darum ging, Recherchen über verdiente Fortunen, Spieler wie Funktionäre, durchzuführen oder die Presse und interessierte Fußball-Fans statistische Daten benötigten. Nicht zuletzt war Langer auch als Co-Autor an diversen Publikationen beteiligt – allen voran die Chronik zum 100-jährigen Bestehen der Fortuna. Zudem hatte er als Co-Kurator maßgeblichen Anteil an den beiden erfolgreichen Ausstellungen in den Jahren 1995 und 2014 im Stadtmuseum Düsseldorf.

„Wir möchten Ihnen ein riesengroßes Dankeschön aussprechen“, betonte Kall. „Sie haben sage und schreibe ein Vierteljahrhundert lang Großartiges für den Verein geleistet. In Verantwortung von Tom Koster werden wir ihre tolle Arbeit nun weiterführen und ausbauen.“ Damit das historische Gedächtnis noch größer wird…

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice