21.02.2015 | Jugend

Wichtige Partien für die Bundesligateams

U19 spielt in Wuppertal, U17 gegen Paderborn

Es könnte ein richtungsweisendes Wochenende für Fortunas Junioren-Bundesligateams werden. Die Partien der U19 beim Wuppertaler SV und der U17 gegen den SC Paderborn sehen auf den ersten Blick aus, wie simple Mittelfeld-Duelle – es geht aber um viel mehr.

In den letzten Wochen wusste Fortunas U19 stets zu überzeugen. Die A-Junioren eilten von Sieg zu Sieg, sind seit sieben Spielen ohne Niederlage und haben einige wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Bis auf den sechsten Tabellenplatz hat die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker sich selbst katapultiert, aus den gröbsten Abstiegssorgen sind die Rot-Weißen dank dem beeindruckenden Lauf raus.

Nun sollen weitere Punkte gesammelt werden, um auch die letzten Zweifel verblassen zu lassen – und um allmählich oben anzuklopfen: Die Plätze fünf und vier sind nur noch zwei Zähler entfernt. Und mit Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen sind es immerhin Teilnehmer der diesjährigen UEFA Youth League, zu denen die Flingeraner inzwischen Schlagdistanz aufgenommen haben.

Der kommende Gegner hat einen der beiden in der letzten Woche bereits bezwungen: Im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen gab es für den WSV einen 3:0-Sieg. Die Wuppertaler haben nur eins der letzten zehn Spiele verloren, in dieser Zeit gab es neben drei Siegen allerdings auch sechs Unentschieden. Das siebte Unentschieden der Rot-Blauen gab es im Hinspiel: Auf dem Nebenplatz des Paul-Janes-Stadion taten sich die Fortunen schwer und kamen nicht über ein 0:0 heraus. Mit der Serie im Rücken soll es im Rückspiel besser laufen – am Sonntag, 11 Uhr, rollt in Wuppertal der Ball.

Drei Stunden später geht es für Fortunas U17 rund. Auch die B-Junioren haben in letzter Zeit gute Leistungen gezeigt: Vier der letzten sechs Spiele konnten die Rot-Weißen für sich entscheiden, die letzten drei Heimspiele haben sie allesamt ohne ein einziges Gegentor gewonnen. In der letzten Woche ging es für die B-Junioren ins türkische Izmir, wo die Mannschaft von Trainer Samir Sisic an einem internationalen Turnier teilnahm, bei dem sie einen ordentlichen dritten Platz belegte. Mit den gesammelten Erfahrungen geht es nun in die verbleibenden Bundesligaspiele – eine optimale Vorbereitung auf die Rückrunde.

Die können Fortunas B-Junioren im Abstiegskampf auch gut gebrauchen. In der extrem ausgeglichenen B-Junioren-Bundesliga stehen viele Teams äußerst eng zusammen: Der sechste Tabellenplatz, in der oberen Tabellenhälfte befindlich, und Rang zwölf, der den Abstieg bedeutet, liegen magere zwei Punkte. Die Fortuna auf Platz sieben, aber auch der kommende Gegner SC Paderborn auf Platz zehn, stecken mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Siegesserie der Rot-Weißen kam also genau zur rechten Zeit – der SCP indes ließ zuletzt Punkte liegen: Nur einen Zähler aus den letzten vier Spielen sammelten die Ostwestfalen. Geht es nach Fortunas U17, bleiben auch die nächsten drei Punkte allesamt im Paul-Janes-Stadion – Anstoß am Flinger Broich ist am Sonntag, 14 Uhr.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice