U19 hat das Derby in Köln vor der Brust
Die Domstädter strauchelten zuletzt
Fortunas A-Junioren sind zurück in der Spur! Nach drei punktlosen Spielen zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Sinisa Suker am vergangenen Sonntag eine starke Leistung und erarbeitete sich einen Zähler gegen Youth-League-Teilnehmer Borussia Dortmund. Damit gehen die A-Junioren gestärkt in die letzte Bundesligapartie vor den Osterferien. Am Sonntag, 14 Uhr, kommt es im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln zum Derby.
Der kommende Gegner präsentierte sich zuletzt in schwächelnder Verfassung. Vier der fünf Spiele im neuen Jahr verloren die „Geißböcke“, in den letzten drei Partien gab es null Punkte. In der Tabelle stehen sie damit nur noch auf Platz drei, der Vorsprung auf die Spitze beträgt fünf Zähler.
Die Fortunen hoffen derweil auf Punkte, um den Anschluss ans obere Tabellendrittel zu wahren. Sechs Spieltage vor Saisonende stehen sie satte 13 Punkte über dem ersten Abstiegsrang, die Flingeraner können also befreit aufspielen und schauen, was nach oben noch möglich ist. Ein Derbysieg wäre also eine tolle Einstimmung auf die letzte Phase der Saison 2014/15 – am Sonntag ist Fortunas U19 im Kölner Franz-Kremer-Stadion gefordert.
In der B-Junioren-Bundesliga West ist derweil bereits Pause. Erst am 12. April spielt Fortunas U17 um Punkte, wenn es am Flinger Broich gegen Borussia Dortmund geht. Unter der Woche hatten die Flingeraner daher ein interessantes Freundschaftsspiel angesetzt: Gegen die Aserbaidschanische U17-Nationalmannschaft, die in der kommenden Woche ihre EM-Qualifikationsspiele in Deutschland bestreitet, gab es nach Toren von Gabriel Derikx und Senad Jarovic einen 2:1-Erfolg.
Trotz Ligapause hat die rot-weiße U17 ein wichtiges Spiel am Wochenende: Im Achtelfinale des Niederrheinpokals trifft die Mannschaft von Cheftrainer Samir Sisic auf Rot-Weiss Essen. Anstoß im Paul-Janes-Stadion ist am Samstag, 16 Uhr.