26.03.2015 | Verein

Fortuna engagiert sich für Gesundheitserziehung

Kinder sehen „Der kleine Medicus“ mit Vortrag von Prof. Dietrich Grönemeyer

Mit einer besonderen Veranstaltung hat sich Fortuna Düsseldorf für die Gesundheitserziehung von Kindern engagiert. Am Donnerstag besuchten sowohl die Spieler von Fortunas U9 und U10, Mitglieder des KidsClub sowie Schüler von Grundschulen, zu denen F95 eine Verbindung hat, im Düsseldorfer CineStar den Kinofilm „Der kleine Medicus“. Professor Dietrich Grönemeyer, auf dessen gleichnamigen Bestseller der Animationsfilm basiert, hielt nach der Vormittagsvorstellung einen kurzen Vortrag und beantwortete anschließend alle Fragen der interessierten Kinder.

In zwei Vorstellungen besuchten mehrere hundert Kinder das Düsseldorfer CineStar. Unter ihnen waren Fortunas F- und E-Junioren und KidsClub-Mitglieder, aber auch Schüler von drei Düsseldorfer Grundschulen, der Gesamtgrundschule Sonnenstraße, der Montessori-Grunschule Flingern und der Christophorus-Grundschule. „Der kleine Medicus - Bodynauten auf geheimer Mission im Körper“ nahm die Zuschauer, darunter Fortunas Vorstandsmitglied Sven Mühlenbeck, auf eine Reise durch das Innere des menschlichen Körpers mit - dennoch hatten einige Kinder am Ende des Films noch Fragen, die ungeklärt blieben.

Gut also, dass sie diese aus erster Hand beantwortet bekamen: Professor Dietrich Grönemeyer, dessen Bestseller als Grundlage für den Films diente, redete nach der Vormittagsvorstellung mit den Kindern über das Gesehene und sorgte dafür, dass auch die letzten Fragen geklärt wurden. Anschließend stellte er den Kindern kleine Quizfragen und belohnte richtige Antworten mit Exemplaren seines Buches. Zudem erfüllte er eifrig Autogrammwünsche, ehe es für die Kinder zurück in Richtung Schule ging.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice